Hydrantenversorgungsnetz

Hallo liebe Community.
Die Hydranten die hier in OpenStreetMap verwendet werden, werden ebenfalls für Apps verwendet, die bei einer Alarmierungen der Feuerwehr, eine Übersicht über die Örtlichkeiten der Hydranten bieten.
Mein Gedanke ist es, auch die Versorgungsleitungen dieses Hydrantennetzes einzuzeichnen, um ersichtlich zu machen, welcher Hydrant von wo eingespeist wird.
Ist dies machbar oder hat dies hier in den Karten nichts zu suchen etc.? Hätte mir eine ausblendbare Ebene vorgestellt die dieses Netzt ein- bzw. ausblendet.
Ebenfalls stellt sich die Frage, ob sich hier ein urheberrechtliches Problem darstellt, wenn man dies einzeichnet.
Ich hoffe mir können die erfahrenen Mitglieder hier weiterhelfen.
In erster Linie ist es eine gute Absicht und nur eine Frage.

Vielen Dank

Ich fänds gut, aber

1. Wird in der Regel nur das gemappt was man sieht.
  2. Ist die Frage ob du sie überhaupt von deinen Quellen “kopieren” darfst (Copyright)
1 Like

Vielen Dank für die Antwort,

ich hätte mir da gerne was anderes erhofft, da es auch eine Ebene “Stromleitungen” gibt. Wahrscheinlich ist hier aber eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Das würde ich natürlich vorher noch absprechen, ob das so gemacht werden dürfte, quasi eine ausdrückliche Genehmigung des Urhebers. Obwohl ich mir da bereits nicht viel Hoffnung mach… aber fragen kostet nichts.

Zuletzt hier Erfassung unterirdischer Leitungen (hier: Wasserleitungen für einen Hydrantenplan) diskutiert.

3 Likes

Kritische Infrastruktur sollte grundsätzlich nicht detailliert veröffentlicht werden.

1 Like

Wenn Du das für Deine lokale FF erstellen willst, gibt es die Möglichkeit,
die Daten als Overlay über die OSM Karte darzustellen, Stichwort umap.
Wenn diese Karten dann nur der FF zugänglich sind, sollten Urheberrechte kein Problem sein.

Grüße von der DWG (bin ich nicht), die grad im großen Stil accounts blockt die in S Korea kritische Infrastruktur entfernen wollen

Das KRITIS Dachgesetz war gerade in erster Lesung im Bundestag. Es wird für folgende Sektoren gelten:

Wir kartieren also keine Kraftwerke, Umspannwerke, Hochspannungsleitungen und Strommasten, keine Heizkraftwerke mehr…
Wir löschen sämtliche railway=*, Busdepots, Haltestellen usw. und mappen keine Straßen
Keine Banken und Geldautomaten mehr
Keine Krankenhäuser, Apotheken, Rettungsdienste
Keine Wasserwerke und Trinkwasserstauseen
Keine Kartoffeläcker, Bauernhöfe und keine Lebensmittelmärkte.
Keine Mobilfunkmasten und Telefonfreileitungen
keine Mülldeponien…

:thinking:

6 Likes

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann gemappt werden, was für alle sichtbar und damit nachvollziehbar ist (+ dutzende Ausnahmen).

Die Stromleitungen sind großflächig drin, weil man die sehr eindeutig auf für OSM nutzbaren Luftbildern sieht und anhand derer sehr einfach nachzeichnen kann. Selbst bei guten Luftbildern geht das für Hydranten nicht.

1 Like

Nrw dop ist stellenweise für Hydranten ausreichend wenn ich vor Ort gesehen habe, wo ich gucken muss.

Die Schweiz bietet sogar 5cm DOP. Da erkennst du Sachen!

Das wäre doch mal ein Ansatz, dem man nachgehen könnte. Danke für die Antwort.

Ja, umap wäre z.B. eine Lösung,
Die Frage wäre allgemein, welche App ihr denn einsetzt und was der anbieter dort ggf auch weiter möglich macht.

Gerne meldet euch auch via PN bei mir, dann kann ich euch sicherlich weiterhelfen.

Hier wird erklärt man mit welchen Tools OSM für die Brandbekämpfung nutzen kann. IIRC ging es da auch um custom maps.
Wasserleitungen einzutragen sehe ich als problematisch an, da sie in der Regel nicht on the ground verifizierbar sind.