Hydranten nach *csv exportieren

Moin moin zusammen,

als OSM - Neuling hätte ich da mal ne Frage:
Über OSMHydrant konnte ich bis jetzt schon einen großen Teil der Hydranten im Ausrückebereich unseres Löschzuges recht einfach eintragen (https://www.osmhydrant.org/de/#zoom=16&lat=51.3908&lon=7.13569).
Diese Daten sollen jedoch (zusammen mit anderen einsatzrelevanten Informationen) auch auf einem Tablet auf unserem Einsatzfahrzeug zur Verfügung stehen. Das entsprechende Programm benötigt die Hydrantenstandorte aber als .csv Dateien mit POIs wahlweise im Dezimalgrad-, Gauß-Krüger- oder UTM-Format.

Wie kann ich diese Daten ins geforderte Format exportieren???

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
Martin

Hallo Martin,

welches Programm wird auf dem Tablet verwendet? Ich kenne zahlreiche Feuerwehren, die OsmAnd verwenden, weil dort z.B. Hydranten und Rettungspunkte aus dem OSM-Datenbestand serienmäßig als POI einblendbar sind.

Ansonsten kannst Du die Hydranten z-B. mit Overpass als Daten herausholen: http://overpass-turbo.eu/s/dyD
Da gibt es auch eine Möglichkeit mit CSV-Ausgabe, aber da müsste ich morgen mal in Ruhe nachschauen. Falls niemand schneller war, werde ich dann die Anleitung hier veröffentlichen.

Nachtrag: würde auch GPX funktionieren? Das lässt sich aus Overpass-Turbo direkt exportieren.

Viele Grüße
Joachim

Hallo,

CSV-Ausgabe würde so aussehen: http://overpass-turbo.eu/s/dyE

Die Felder können hier nach eigenem Wunsch angepasst werden. Als Feldtrenner wurde Semikolon gewählt, das lässt sich aber auch ändern.

Doku: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#Output_Format_.28out.29