Hydranten in OSM auf eigenen Server rendern

Hallo Community,

ich versuche jetzt schon seit Wochen verzweifelt Hydranten mit auf meine Kacheln zu rendern. Ich habe ein Programm entwickelt, dass von Feuerwehren genutzt wird, um die Einsatzaufträge zu visualisieren. Dieses Programm ist kostenfrei für jeden nutzbar. Dort habe ich ein Kartenkontroll, dass mir die Kacheln aus meinem eigenen Server zieht und dort als ganze Karte anzeigt.
Jetzt würden wir gerne noch die in OSM hinterlegten Hydranten anzeigen, ich habe dazu aber absolut nichts im Netz gefunden. Ich habe lediglich ein Overlay mit openfiremap hinbekommen, das bringt mir so aber nichts, da ich das ganze auf meinen eigenen Kacheln brauche.
Hat jemand schon Erfahrungen damit zusätzliche Infos mit auf die Kacheln zu pressen und Zeit und Lust mir ein wenig dabei zu helfen?

Viele Grüße
Sven

Das hier ist der Mapnik-Kartenstil mit dem ich die Hydranten-Overlays auf print.get-map.org erzeuge.

https://github.com/hholzgra/Mapnik-fire-overlay

Und ja, ich weiß, der braucht dringend ein besseres README …

Danke Hartmut,
so wie ich das verstanden habe, muss ich aber ja erstmal beim Import sagen, dass ich die Hydranten auch importieren möchte? Danach dem renderer sagen, er soll bitte direkt die Hydraten mit auf die tiles schreiben?

Wo findet sich denn dein Programm?

Zu finden hier https://feuersoftware.com/. Da geht es um den EinsatzMonitor.

Die Anzeige der in OSM hinterlegten Daten dürfte eher nicht zielführend sein. Der Datenbestand ist oft unzureichend oder unzuverlässig. Viele Wasserwerke untersagen das Einpflegen von Hydrantendaten. Sinnvoller erscheint mir die Anzeige dieser Objekte auf Basis von lokalen Benutzerdaten.

Meinst Du soetwas wie bei http://openfiremap.org/de/ ?

Da hast du zum teil recht. Du wirst dich aber wundern, wie viele Städte diese schon gut gepflegt haben. Deshalb haben wir auch mehrfach den Wunsch bekommen.
Würde mich freuen wenn wir jemand finden, der bescheid weiß wie wir die Hydranten rein bekommen.

@PHerison: Ja, genau so.

Kannst du die Hydranten nicht einfach als Overlay anzeigen? Das geht doch auch mit deinen eigenen Kacheln.

sowas hier?
https://www.osmhydrant.org/de/

Sven

Vielleicht bei den Sulzbachern nachfragen:
https://www.osmhydrant.org/de/#zoom=15&lat=50.13357&lon=8.52414

EDIT:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:emergency#Firefighters
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aemergency%3Dfire_hydrant
https://www.osmhydrant.org/de/ueber
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:emergency

Ja, wie oben schon geschrieben :slight_smile:

Ihr müßt den Kartenstil um Hydranten- und andere Feuerwehrobjekte ergänzen. Annahme: Ihr betreibt eine eigene OSM-Datenbank und rendert die Tiles mit der OSM-Carto-Toolchain (mapnik etc.) selbst.

Ja genau so weit bin ich schon. Die Datenbank läuft, ich versteh nur nicht wie ich die Hydranten jetzt z.b mit mapnik gerendert bekomme

Nur mal so:

https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=15&layer=OpenStreetMap.org&overlays=FFTTFFFFFFFF

Gruss
walter

Na dazu sollte dir doch der Link in Beitrag #2 weiterhelfen, oder nicht?

Gut möglich, für mich ist das nicht wirklich selbsterklärend, wie ich den Style dort hinterlege. Hast du dazu eine kleine Doku griffbereit? Dr. Google führt mich da nicht wirklich ans Ziel.

Woher kommen denn derzeit eure Kartenkacheln?

https://map.feuersoftware.com/

Ihr müßt im Ergebnis die Datei “mapnik.xml” erweitern. Um eine Vorschrift zur Datenselektion und eine Vorschrift zur Datendarstellung. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: Ihr erweitert das OSM-Carto-Entwicklungsschema und erzeugt die Steuerdatei “mapnik.xml” mittels “carto -a 3.0.9 project.mml > mapnik.xml”. Oder ihr erweitert die Steuerdatei “mapnik.xml” direkt, indem ihr manuell oder per Programm eure Vorschriften hinzufügt. Damit die Objekte immer zu oberst angezeigt werden, empfiehlt sich die Ergänzung am Ende der Steuerdatei. PS: Signaturen für Hydrant und Saugstelle findet ihr hier: http://printmaps-osm.de:8080/files/sample6.zip