Bei Importen oder bei Vorgängen, die wie Importe aussehen (“CSV Datei mit allen Hydranten Daten […] hochgeladen”), bin ich mittlerweile recht entspannt, wenn der Umfang noch überschaubar ist; meist findet sich eine zufriedenstellende Lösung.
In diesem Fall Changeset: 181203442 | OpenStreetMap benötige ich aber mal ein Meinungsbild: Neu angelegt wurden 369 Hydranten, danach im Bestand gelöscht insgesamt 68. Davon hatte der Mapper einige auch selbst angelegt. Er schreibt, er habe ca. 15 % Übereinstimmung festgestellt und den Bestand dann gelöscht. Diese Hydranten seien auch nur “ungefähr richtig" eingetragen gewesen.
Das stimmt soweit auch. Zumindest, was die Lagegenauigkeit angeht. Ich habe aber auch - was das Tagging angeht - punktuell besseres Tagging gesehen.
Ohne die Löschaktion hätte ich gesagt: Bitte die Zulässigkeit der Quelle klären, einzeln vor Ort prüfen, fertig. Vor dem Hintergrund, dass der Bestand gelöscht wurde, tendiere ich aber zu einem Revert von Import und Löschungen. Meinungen?
Mich ärgern solche csv-Datei importe. Hatten wir hier auch, 10% fehlerhaft. Derjenige der Import kümmert sich nicht und ich bin derjenige, der die Hydranten dann vor Ort nachprüfen “muss” (möchte).
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass erst neue Objekte importieren und dann die bereits vorhandenen einfach löschen nicht der richtige Weg ist. Ein Revert und eine Wiederholung des Vorganges in der Reihenfolge “Überschneidungen manuell überprüfen, bereits vorhandene Hydranten bei Bedarf aktualisieren und dann die neuen importieren” wäre m.E. angemessen.
Revertiert in Changeset: 181361804 | OpenStreetMap - sollte sich in der Diskussion ergeben, dass der Import erhalten bleiben soll, kann ich das gern wiederherstellen.
Allgemein gehört jeder Import vorher hier diskutiert. Wenn ich stupide eine csv Datei hochlade ist das ein Import. Dabei spielt es auch keine Rolle wer den Import ausführt.
Löschen und neu eintragen widerspricht unserer Versionierung von OSM Objekten.
Ich sehe das mehr pragmatisch. Sollte der Erfasser und geplante Nutzer die lokale Feuerwehr sein, finde ich die Löschungen der Bestandshydranten akzeptabel. Wenn dem nicht so ist, finde ich es problematisch.
ich bin der Nutzer, der die CSV-Datei ursprünglich hochgeladen hat, und handle im Namen der Feuerwehr Großhansdorf.
Wir möchten künftig digitale Hydrantenkarten auf Basis von OpenStreetMap in der Feuerwehr nutzen. In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn wir als Community eine Möglichkeit finden, die von mir eingetragenen Daten wiederherzustellen.
Technisch gesehen war dies mein erster Kontakt mit OpenStreetMap. Ich habe mich anhand verschiedener Anleitungen an das Thema herangetastet und dabei darauf geachtet, Fehler beim Hochladen zu vermeiden. Letztendlich wurde der Upload auch ohne technische Fehler durchgeführt.
Mir war jedoch nicht bewusst, dass das Hochladen einer CSV-Datei, selbst wenn sie offensichtlich viele nützliche Punkte in unserer Gemeinde ergänzt, kritisch gesehen wird. Dass meine Herangehensweise, doppelte Hydranten im Nachhinein zu löschen, nicht der Philosophie der Plattform entspricht und im Nachhinein zur Löschung geführt hat, ist mir inzwischen klar. Künftig werde ich entsprechend anders vorgehen.
Sollten Zweifel an meiner Berechtigung bestehen, könnt ihr gerne die Kontaktdaten unserer Wehrführung nutzen, die auf unserer Website hinterlegt sind, um zu bestätigen, dass ich die Daten im Auftrag der Feuerwehr Großhansdorf hochgeladen habe.
Link zur Webseite: Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf
Das kannst du selbst. Deinen Import kannst du erneut und selbst durchführen, müsstest aber die bestehenden Hydranten ausklammern. Diese würde ich manuell anpassen. Ggf. Tagging des Bestands anpassen und an den richtigen (=genaueren) Standort verschieben.
Inhaltlich kann ich nur empfehlen, die Hydranten vorher einzeln (so viele sind es ja nicht) zu kontrollieren. Existiert der Hydrant (noch)? Ist die Hydrantennummer aus der Datei die, die vor Ort ausgewiesen ist? Und bei der Gelegenheit auch noch gleich fire_hydrant:position ergänzen.
Auf jeden Fall. Wenn Du/Ihr das vorher macht, dann ist der Import der Daten auch viel unkritischer. Hier in der Gemeinde wurden auch Hydranten-Daten der Feuerwehr eingespielt. Angeblich wurden die alle vorher vor Ort überprüft. Bei ca. 10% stimmten dann aber doch nicht die Leistungsdurchmesser mit der Angabe auf dem Hydrantenschild vor Ort überein. Einen Hydranten gab es gar nicht. Einige Unterflurhydranten waren schon so stark zugewachsen oder mit Erde und Sand bedeckt, dass ich sie erstmal suchen und freilegen musste. Vor Ort wurde da schon lange nicht mehr kontrolliert. Fehlende oder stark beschädigte Hydrantenschilder gab (gibt) es dann auch noch…
nachträglich mal noch ein willkommen bei OSM und hier im Forum. Es ist gut, dass Du Dich hier meldest. Grundsätzlich ist jeder Beitrag zur OSM-Datenbank willkommen, solange die grundlegenden Regeln beachtet werden. Die Details haben andere Teilnehmer bereits erläutert. Ich bin sicher, im zweiten Anlauf wird das mit den Hydranten klappen.
Ich bin beeindruckt, wie schnell die Reaktionen hier sind. Vielen Dank für eure Beiträge!
Die Daten stammen von Hamburg Wasser (unseren Stadtwerken). Auch die Feuerwehr ist daran interessiert, dass genau diese Daten in der Karte hinterlegt sind, selbst wenn es vereinzelt kleine Fehler gibt (z. B. zugewachsene Hydranten). Alle Hydranten, die wir stichprobenartig kontrolliert haben, stimmen in ihrer Position genau überein.
@OSM_RogerWilco wir freuen uns immer über Rückmeldungen zu Hydranten, die äußerlich nicht mehr in einem sauberen Zustand sind. Nutzt dafür gerne das Kontaktformular auf unserer Webseite.
Für unsere tägliche Arbeit wäre es sehr hilfreich, wenn die Daten wieder in dieser Form hochgeladen werden.
Ich habe ein wenig den Eindruck, du missverstehst evtl. ein bisschen, wie OSM funktioniert. Wir als OSM-Community pflegen die Daten in unserer Datenbank. Wenn ein Hydrant einen anderen Durchmesser hat oder nicht auffindbar ist, oder oder oder dann ändern wir das in unserer Datenbank entsprechend ab. Wir sagen nicht unbedingt der Feuerwehr Bescheid und warten, bis die Feuerwehr ihre csv-Datei ändert und bei OSM importiert.
Es ist schön, dass ihr eure Daten in unserer Datenbank pflegen wollt. Es sollte euch aber klar sein, dass ihr nicht die Einzigen seit, die diese Daten pflegen. Einmal im Jahr alle Hydranten in eurem Gebiet löschen und die aktuelle csv-Datei hochladen funktioniert nicht. Daher bin ich mir recht sicher, dass dein letzter “Export” und Import auch nicht wiederhergestellt wird.
Eher müsstest du aus deiner csv-Datei die in OSM vorhanden Hydranten “entfernen” und einzeln die Informationen aktualisieren. Die fehlenden Hydranten kannst du dann hinzufügen. Für beide Fälle gilt aber: Die Daten in eurer csv-Datei sollten kürzlich vor Ort verifiziert worden sein, vor allem wenn ihr bestehende Daten ändert.
Stichproben der Position sind schonmal gut. Wieviele habt ihr geprüft und wurden auch die anderen Daten geprüft? Die Positionen waren in meinem Fall kein Problem. Leitungsdurchmesser und Referenz-Nummer stimmten nicht.