Hydrant und Beschilderung

Hallo zusammen,
laut Wiki werden Hydranten dort eingezeichnet wo sie sich befinden. Ich vermute mal, dass das meistens in der Nähe der Beschilderung ist. Wahrscheinlich findet deshalb meistens ein Mapping des Schildes statt.
Ebenso bei diesem Hydrant

welcher sich aber laut Schild um 23,6m nach links und 16,6m nach vorn versetzt befindet.
Wenn man das Schild nicht interpretieren kann, findet man bei diesen Entfernungen den Hydranten vor Ort nicht.
Wie sollte man hier vorgehen? Den Hydrant an die richtige Stelle schieben und zusätzlich das Schild mappen oder so lassen?

Ralf

Man kann durchaus beides eintragen (Das Schild dann mit Key:marker - OpenStreetMap Wiki), auch wenn ich da bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen habe. Der Hydrant sollte aber wirklich da sein, wo er ist. Schild und Hydrant sind ja schon zwei verschiedene Dinge. Wir mappen ja auch nicht Ortseingangsschilder als place=*.

3 Likes

+1 für das Mappen des Hydranten genau an der Stelle, wo er sich befindet.

Das Schild wenn überhaupt nur zusätzlich erfassen, viel wichtiger ist die richtige Position. Wobei ich von der Beschilderung unter Aufwandsgesichtspunkten nicht viel halte, weil

  • nicht zwingend erkennbar ist, welches Schild zu welchem Hydranten gehört,
  • oftmals die Angaben (Abstand und/oder Richtung) nicht stimmen und noch häufiger
  • keine Beschilderung (mehr) vorhanden ist.

Das Schild würde ich gar nicht erfassen. Wichtig ist der Hydrant, und der sollte schon (wie alles) dort sein, wo er auch in Wirklichkeit ist.

Ich stelle mir gerade vor, dass jemand von der Feuerwehr sich zum Schild navigieren lässt, um dort die Position des Hydranten abzulesen, um ihn danach zu suchen :grin:

1 Like

Ok, der Hydrant sollte an seiner physikalischen Stelle eingetragen sein, da sind sich alle einig. :slight_smile:
Hier in diesem konkreten Fall und bei dieser relativ großen Entfernung von Schild zu Hydrant könnte ich aber dafür wetten, dass irgendwann ein Mapper vor dem Schild steht und einen zusätzlichen Hydranten an dieser Stelle einträgt. Wenn dort bereits ein Schild eingetragen ist, wird man zumindest stutzig.
Ich bin auf diese Thematik auch nur durch einen hinterlassenen Hinweis gekommen, weil jemand mit SreetComplete eine Frage nicht beantworten konnte, weil er am Schild stand und den Hydranten nicht gefunden hat.
So ein Schild ist auch irgendwie offensichtlicher als eine unscheinbare Hydrantenkappe.

Ich denke mal es ist kein Fehler, wenn man bei größeren Distanzen zusätzlich das Schild einträgt.

Leider kann ich die Lage des Hydranten nicht korrigieren, da ich die Örtlichkeit nicht kenne. Der Eintrag befindet sich jedenfalls am Schild und nicht am Hydranten.

kleine Nebensächlichkeit zu dem Thema Hydranten:

Die Seite https://www.osmhydrant.org läuft auf einem Win10-PC im aktuellen Firefox gut, aber in einem aktuellen Chrome-Browser werden KEINE Objekte und auch KEINE Hintergrundkacheln angezeigt. Eventuelle Fehler in der Browser-Konsole bei den Entwickler-Tools kann ich hier NICHT deuten.

Bei wem läuft diese Seite in Chrome?

Oder wenn bei den meisten nicht: wo mag dazu der Fehler sein?

Also bei mir läuft die Seite sowohl in Firefox als auch in Chrome (108.0.5359.125, 64 bit).

Hast du einmal ein hard refresh (Strg + F5) versucht? Hört sich ein wenig danach an, als ob irgendwas im Cache hängt was nicht mehr zur Seite passt.

In einem solchen (Sonder-)Fall kann es nicht schaden, an der Stelle einen node mit einer note=“Schild für Hydrant x Meter weiter westlich” zu setzen.

Bei mir. (Windows 10)

Ich meine nodes mit einem einzigen note-tag werden von id unterbunden.

Zum genauen Standort. Bei einet wohnstraße mit Hydrant mappe ich einen node suf dem way. Egal ob der aug der Straße oder im Gehweg oder im Grünstreifen…oder setzt ihr da inselhafte nodes ins Luftbild?

:tooth:

-1
Der Hydrant ist m.E. keine “Node-Eigenschaft” (wie z.B. highway=traffic_signals) der Straße. Wenn überhaupt wäre das im Sinne der Genauigkeit nur richtig, wenn die Highway-Linie genau auf der Straßenmitte liegt und der Hydrant ebenfalls ganz genau mittig.

+1
Hier (NRW) sind die Luftbilder häufig so gut, dass die Hydranten erkennbar sind oder zumindest aus Referenzen (Bänke, Schilder etc.) ableitbar sind.
Zumal viele Hydranten auch keinerlei Bezug zu irgendeiner Straße haben.

Mit JOSM kein Problem… :wink:

Genau aus dem Grund, dass nicht jeder weiß, wie die Angaben auf den Hydrantenschildern zu interpretieren sind, stimme ich Dir in dieser Frage zu. Grundsätzlich erfasse ich auch keine Hydrantenschilder, aber wenn die Entfernung so groß ist, wie von Dir angegeben, macht das m.E. absolut Sinn.

Ich verbinde die Hydranten-Nodes grundsätzlich nicht mit einem Way, auch wenn sie tatsächlich genau mitten auf der Straße oder einem Gehweg liegen. Das macht eine spätere Verschiebung um x Zentimeter/Millimeter auf die immer präzisere Position im Rahmen von verschärftem Micromapping einfacher … :wink:

2 Likes

Gutes Argument.
Im green habe ich ja selbst vor Tagen einen einzelnen Node gesetzt. :rofl:

:eyeglasses: