Hydrant - Adresse bei Position eingetragen

Hallo,
ich habe hier in einer Ortschaft Hydranten die vor ein paar Jahren gemappt wurden.
Allerdings wurde bei Position die Adresse (Straße, Hausnummer) eingegeben.
Hier sollte doch eigentlich

  • Begrünte/Bewachsene Fläche / Straßenfläche / Bürgersteig / Stellplatzfläche
    eingetragen werden.

Ich würde nun die Adresse bei Position rausnehmen und als

fire_hydrant:housenumber=*
fire_hydrant:street=*

eintragen. Wäre das OK.?

Den Ersteller habe ich schon angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

Gruß
Danfost

Ich bin ja der Meinung, dass ein Hydrant keine Adresse hat. Man kann natürlich die nächstgelegene Adresse da eintragen, aber einen Nutzen hat das meiner Ansicht nach nicht. Und wer weiß, sonst kommt noch jemand auf die Idee und mappt auch die Adressen von Kanaldeckeln, Bäumen und wer weiß was noch…

4 Likes

Dafür gibt es objekt

5 Likes

Hallo,

fire_hydrant:housenumber=*
fire_hydrant:street=*

wird mir hat bei der Eingabe von “hyd” im Auswahlfeld angeboten.
Und würde eben zum Hydranten “passen”

Es mit Sicherheit nicht verkehrt, persönlich würde ich mich allerdings am Wiki orientieren. Und da heißt es im Deutschen zu objekt:
Die Bezeichnung object:* ist neutral und kann vielfältig eingesetzt werden. So erhalten Denkmäler und Notfallpunkte ein gleichartiges Adressierungsschema. “Es ist nicht mehr notwendig für Denkmäler die spezielle Adressierung mit memorial:addr zu verwenden.”

Ansonsten bekommt der Hydrant sein eigenes Schema ebenso wie das Denkmal, der Schaltschrank und eben vieles mehr.

1 Like

Hier eine Overpass Abfrage zu fire_hydrant:housenumber tendenziell eher im russisch sprachigem Raum

und zu object:housenumber sehr häufig in Deutschland anzutreffen.

1 Like

Sehe ich genau so, weder eine Adresse noch einen Namen - beides wurde bereits mehrfach im Forum diskutiert. Ich würde in so einem Fall zunächst den Erfasser anschreiben und wenn es keine Antwort gibt, die Adresse von “position” entfernen, den korrekten Wert eintragen und die Adresse weglassen.

Aber Adresse als Teil des Namens ist doch ok, nicht? :wink:

3 Likes

Es gibt auch noch die Variante direkt mit addr:* am Hydranten: overpass turbo (Achtung: Wenn man die Query mit einer großen bbox macht läuft sie ewig. Ich weiß nicht ob es da so viele Objekte gibt oder die Query einfach so ineffizient ist)

Dieses Tagging-Schema führt aber zu wirren Artefakten auf der Karte weil plötzlich am Straßenrand doppelte Hausnummern rumfliegen. Sieht man z.B. hier: Node: 10827691726 | OpenStreetMap

Ich finde auch, dass Hydranten eigentlich keine Adresse brauchen. Aber wenn man es schon taggt dann wäre das object:* Schema wie von @APneunzehn74 verlinkt vorzuziehen.

[out:xml][timeout:90]; nwr["emergency"="fire_hydrant"][~"^addr:.*$"~"."]({{bbox}}); out meta;

da soll man als Hausnummer die eintragen, die “dem Objekt am nächsten ist”. Ggf. kann es da mehrere geben, wenn die eine Ecke des Objekts einer Adresse am nächsten ist, und die andere einer anderen Ecke?
Gibt es eine Maximalentfernung? Wenn ich dem Bodensee eine Objekt-Adresse geben wollte, hätte ich Auswahlmöglichkeiten (um mal eine Extrembeispiel zu geben).
M.E. Adressen taggen, die explizit nicht gelten sondern lediglich “am Nächsten” sind, ist ein bisschen fragwürdig, vor allem mit wachsender Entfernung des Objekts zu Adresse.

<gebetsmühle>addr:*-Tags gehören nur an Orte, die Post empfangen können. Nicht an Bäume. Nicht an Straßen. Und verdammt nochmal auch nicht an Hydranten.</gebetsmühle>

5 Likes

Natürlich sollte es Sinn machen und eben die Adresse direkt angrenzenden sein, wenn man es so eintragen will. Ich hab ja nicht behauptet das man das so eintragen muss. Für manche Nutzer kann es allerdings sinnvoll sein diese Info zu haben. Zb.: Eine Firma wird beauftragt: fahre zum steet cabinet, diese befindet sich bei der XY-Straße 25. Nur so als Beispiel. Unter einer Adresse können sich halt viele mehr vorstellen als unter Koordination.

2 Likes

Hallo,

Löschen will ich die Adresse nicht da hat sich einer ja arbeit gemacht.
Objekt ist halt schon ein bisserl weg von Hydrant ob das die FFW verstehen die nur ihre Hydranten eingetragen haben?
Da fire_hydrant:housenumber=* und fire_hydrant:street=* benützt wird, und sogar in ID vorgegeben werden werde ich trotzdem in der Ortschaft es so eintragen.

Danke an Alle für eure Meinungen.

Gruß
Danfost

Frag halt bei der Feuerwehr nach welche Daten sie überhaupt nutzen. Du weißt ja auch nicht ob sie fire_hydrant:housenumber benutzen! Im Prinzip ist das alles nur eine zusätzliche Info die mit eingetragen wird. Nur trägt es der eine unter Name eine, der anderen unter fire_hydrant:housenumber, der nächsten unter objekt:housenumder und wiederum der nächste unter description.
Das führ nur zu immer mehr Wirrwarr in der Datenbank. Im Grunde wie oben auch schon von anderen angedeutet braucht es diese Adress Angaben gar nicht. Das kann eine zusätzliche Info sein aber nicht mehr. Und um diese zusätzliche Info vernünftig auswerten zu können wäre es doch gut wenn es zumindest ein Schema geben würde das benutzt wird.
Nur weil ID etwas vorschlägt heißt es noch lange nicht das das so am besten ist.
Wie man oben aus der overpass Abfrage sieht wird fire_hydrant:housenumber halt überwiegend im russisch sprachigem Raum verwendet. Kann gut sein das dort die Feuerwehren das so auch nutzen.

2 Likes

das ist für Hydranten die eine Adresse haben (die auf Grundstücken mit Adressen), ansonsten wäre es falsch.

Wenn beide Punkte gültige Adressen sind dann liegt es am Renderer ob er sie mehrfach darstellen will oder nicht. Polygon-Adressen könnte man schonmal benutzen um alle Punkte darin mit der gleichen Adresse rauszuwerfen.

da gibt es aber schon Ausnahmen, z.B. so kleine Automatenläden (nur ein offener Raum) haben hier auch normalerweise Hausnummern, aber Post empfangen die nicht, da müsste man an eine andere Adresse schreiben. Wenn man die Adresse sucht würde man die finden wollen. Es gibt bestimmt noch viele andere Fälle wo Sachen Adressen haben aber keine Post empfangen.

Der (mutmaßlich unabgestimmte) Import in 2019 (Changeset: 70230610 | OpenStreetMap) hat vor allem manuelle Nacharbeiten ausgelöst, weil die Positionen aus den Adressen abgeleitet wurden bzw. alle Diameter mit “0” importiert wurden. (btw: was machen wir denn mit Tags wie OBJECTID?)

Aber klar, bitte nicht löschen. Schade, dass so etwas erst nach vielen Jahren auffällt, wenn die Aufklärung unwahrscheinlich wird.

Anhand des Versionsverlaufs kann man ganz gut nachvollziehen, warum die Adressen reingekommen sind bzw. wie generell vorgegangen wurde. Siehe z.B. Node: ‪1042‬ (‪6472528804‬) | OpenStreetMap.

  1. Die Erfasserinnen und Erfasser werden losgeschickt und bekommen gesagt “In die Spalte XY schreibt ihr bitte, wo der Hydrant ist. Am besten wären Straße und Hausnummer”. Hier: Kolpingstraße 29
  2. Anhand der Adresse werden die (ungefähren) Center-Koordinaten des Gebäudes ermittelt. Hier: 48.0908967, 10.8554796
  3. Diese (eigentlich falschen) Koordinaten werden importiert.
  4. Die Nodes werden manuell mit OSMHydrant angepasst.
  5. Die Adresse wird nicht mehr entfernt.

Wie man u.a. an diesem Beispiel sieht:

  • Hydranten haben und brauchen keine Adresse.
  • Sie passen spätestens dann nicht mehr richtig in unser Datenmodell, wenn der Hydrant eine Adresse hat, die wir aber an keinem Gebäude erfasst haben (siehe z.B. Node: ‪1094‬ (‪6472527959‬) | OpenStreetMap).
  • Wenn es aus irgendwelchen Gründen denn unbedingt sein muss, gibt es immer noch description oder das object:*-Schema. Was hier deutlich für description spricht: z.B. “Lechfeldstraße Gehweg Pfälzerstraße” passt in kein Adressschema.
2 Likes

Ich kenne viele Feuerwehren. Keine einzige, die ich kenne, nutzt oder lies adressen von Hydranten aus. Lat/lon reicht.
Und ich kenne auch keinen einzigen Anwendungsbereich welcher dies notwendig macht.

4 Likes

@APneunzehn74 hat es doch schon erklärt. Das ist auch auf Hydranten anwendbar.