hw=trunk und hw=motorway_link deprecated oder ist das Vandalismus?

Hallo,

ein Mapper aus den USA taggt bei Schnellstraßen in der Schweiz und im Süden Deutschland alle Straßenstück auf hw=motorway um.
Changeset des Mapper ist z.B. 90267918

Ein anderer Mapper aus meiner Region hat bereits gestern die Änderungen des Mappers in BW wieder revertiert. Auch ich habe im schweizerischem Kanton Schaffhausen zwei seiner Changsets revertiert.

Frage: Sollen hw=trunk und hw=motorway_link nicht mehr verwendet werden? Gibt es da einen Konsens?

Fragende Grüsse aus Süddeutschland
Jakob48

Hallo,

Bei der Wahl von highway=* für Straßen gab es keine Änderungen in der letzten Zeit. Bei dieser Aussage bin ich mir sehr sicher. Bei Fernstraßen und gut ausgebauten Straßen gab es, seit ich bei OSM bin (über 9 Jahre) keine Änderungen, die für Deutschland relevant ist. Ich bezweifle, dass es ernsthafte Änderungen in der Schweiz gab.

Wenn der Benutzer derartige Änderungen weiter durchführt und ihm/ihr per Änderungssatzkommentar mitgeteilt worden ist, dass er es bleiben lassen soll, kannst du eine E-Mail an data@osmfoundation.org schreiben, den Fall schildern und um eine 0-Stunden-Sperre bitten.

Viele Grüße

Michael

Danke für die Antwort. Genau dies deckt sich auch mit meiner Kenntnis. Mir ist auch nichts bekannt, weshalb es da eine Änderung geben sollte.

@dieterdreist Vielen Dank auch fürs agieren…

BTW.
Der Mapper hat eine 0 Stunden Sperre kassiert: https://www.openstreetmap.org/user/Fluffy89502/blocks