hw=path oder hw=cycleway (VZ DE:240 / DE:241)

Sorry, aber das ist für eine weltweite Datenbank doch eine sehr akademische Diskussion.
Die Einteilung nach Fuß- und Radweg mag innerstädtisch in entwickelten Ländern theoretisch funktionieren, aber auch hier hatte ich schon unzählige Wege erlebt, bei denen man sehen konnte, dass diese Einteilung gelinde gesagt subjektives Empfinden des Erfassers war :frowning:

Bleiben wir doch einfach bei der Regel: Wir mappen, was wir sehen. Und wenn da ein blauer Lolly steht, dann kann man das designated bzw. das traffic_sign ergänzen - und der Renderer das dann blau, grün, rot, lila oder sonstwie darstellen…

Moin,

für einen segregated way ließe ich es ja noch gelten - aber da ein außerörtlicher Weg meist nicht als segregated angelegt ist, ist es von der rechtlichen Nutzung her eher ein footway mit bicycle=yes … aber dann kann man ja den anderen footway mit bicycle=yes nicht mehr unterscheiden … von der ominösen Benutzungspflicht mal ganz zu schweigen.
Und ist ein Bürgersteig ohne Schild jetzt ein path, weil unbeschildert, oder ein footway, weil doch designated …?

Eindeutige Regeln haben doch manchmal was …

Grüße
Georg

“Look beyond what you see.” Die Lollies sollte man für OSM nicht zu strikt als Grundlage sehen. Wenn ich sehe, dass tagein tagaus Radler auf einem der breiten DE:239-Wege des Uni-Campus fahren (sogar DE:1012-32 hat man hier vergeblich aufgehangen), dann ist ein bicycle=yes einfach nur konsequent. Mit Extrakilometern um den Campus herumgeroutet zu werden, das zeugt von typisch deutscher Regelkonformität, ist aber ziemlich realitätsfern.

1 Like

Nach dieser Logik müssten die Ortsdurchfahrten in meinen Nachbarorten auch mit maxspeed=65 statt der 50 aus der StVO getaggt werden - da halten sich auch viele nicht dran.
Dass access-Tagging wie bicycle=yes drückt die rechtliche Situation aus, nicht, ob da gefahren werden kann oder wird.

1 Like

Und an anderer Stelle gibt es unbeschilderte Bergserpentinen, die man beileibe nicht mit 100 durchfahren kann (zumindest nicht ohne den Anpressdruck eines F1-Wagens), trotzdem GraphHopper so: “kriegste in 2 Minuten hin”, weil is ja 100. Ein “recommended_routing_speed”-Attribut wäre wünschenswert, gerade für Orte wie München wo das Verhältnis “65 geteilt durch 50” eher unter 1.0 liegt. :wink:

Whoa, bayrische Mathematik – überall sonst im Universum (außer in Restaurants) kommt da 1,3 raus.

–ks

Dafür gibt es bicycle=dismount
Und für den Vorschlag bicycle=yes ein dickes Minus.

Ähm… jengelh kommt eher aus Göttingen. Die Bayern können schon rechnen :wink:

-1

Wir taggen nach der beschilderten Situation, nicht in der Praxis begangene Ordnungswidrigkeiten.

Mann kann in den meisten Fußgängerzonen jeden Tag Hunderte von Verstößen durch Radfahrer beobachten, es bleibt aber weiterhin eine Fußgängerzone. Und an ganz seltenen Tagen erinnern freundliche blaugekleidete Gestalten an diesen Umstand und werden dafür mit ein paar Eure von jedem Radler belohnt. :slight_smile: