Hundefreilaufzone + wheelchair=*

Hallo zusammen,

StreetComplete fragt bei Hundefreilaufzonen (leisure=dog_park), ob diese mit dem Rollstuhl “genutzt” werden können. Konkret ist die Frage “Is this place wheelchair accessible?” mit den Antwortmöglichkeiten “Can’t Say…”, “No”, “Yes” und “Partially”.

Ich habe diese Frage bisher übersprungen, da ich nicht weiß, was damit gemeint ist. Ich bin jetzt wieder durch eine Notiz eines anderen Mappers darauf aufmerksam geworden, der letztendlich dasselbe Problem hat: Bei uns in der Gegend sind diese Freilaufzonen (oft/immer?) Wiesen (oft in einem Park), auf denen Hunde frei laufen dürfen. Mit dem Rollstuhl kann man da nicht wirklich drüber fahren. Jedoch kommt man i.d.R. mit einem Rollstuhl bis an die Wiese heran.

Die Unklarheit kommt vielleicht dadurch, dass die “StreetComplete”-Interpretation von dog_park eher einem “Erlebnispark” für Hunde entspricht, der ggfs. (oder eben auch nicht) von rollstuhltauglichen Wegen durchzogen ist.
dog_park umfasst – meinem Verständnis der Wiki-Beschreibungen nach – jedoch auch nicht umzäunte Hundefreilaufflächen ohne Achterbahn & Co.

Macht hier die Frage nach der Rollstuhltauglichkeit Sinn bzw. wie sollte man diese auslegen? Meine Einschätzung dazu ist sehr subjektiv: Wenn die Wiese sehr groß ist und man mit einem Rollstuhl nur von einer Seite aus dran kommt, empfinde ich dies nur als bedingt rollstuhltauglich. Der Übergang dazu, dass es rollstuhltauglich ist, wäre mit dieser Herangehensweise sehr fließend. Falls man sich darauf zurückzieht, dass die gesamte Fläche rollstuhltauglich ist, wäre die Beantwortung einfach und vermutlich in meiner Gegend immer “Nein”.

Wie seht ihr das?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/StreetComplete/Quests ist die Liste mit Quests. Und da gibt es hilfreiche Links: https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/1252#issuecomment-435712690

Es geht nicht darum, wie gut man mit dem Rolli auf der Wiese fahren kann, sondern um die Wege außenrum bzw. dorthin.

Ich würde es so taggen:

  • Man kommt gar nicht hin (z. B. Treppen) → no
  • Man kommt zwar hin, aber die Wege sind (z. B. nach Regen) matschig → limited.
  • Problemloser Zugang, gute Wege → yes.

Eigentlich könnte man das aus anderen Daten ableiten, aber vielleicht hilft die subjektive Sicht anderer Mapper ja.

hier sind es meistens abgetrennte Bereiche von Parks, oft mit gepflasterten Wegen, aber der Zugangsriegel am Tor ist teilweise recht hoch, evtl. kommt man da aus sitzender Position nicht immer dran (vor allem nicht von innen). Andererseits wird man da praktisch immer jemanden antreffen, der einem helfen würde. limited? yes/no?
Ich würde das evtl. eher ans Tor machen als an die Fläche? Wenn ein Eingang ok ist und der andere nicht?

@Wulf4096 Danke für den Link, gleich mal gespeichert.

Soweit ich bisher mit dem wheelchair-Tag in Berührung gekommen bin, wird dort die Nutzbarkeit beschrieben und nicht die Erreichbarkeit. Ich fasse mal lokale Eigenschaften, wie “Stufe am Eingang”, “Eingang zu schmal” o.Ä., als Eigenschaften der Nutzbarkeit auf. Mit Erreichbarkeit meine ich Wege, die zum Objekt führen.

Auch diese lokalen Eigenschaften können sehr ungenau sein; ein Problem hat dieterdreist angesprochen.

Der Tag sollte – meiner Meinung nach – auf objektbezogene Eigenschaften beschränkt werden: Ob Wege um den Hundepark herum rollstuhlgeeignet sind, sollte an diesen festgehalten werden. Ebenso bei Wegen, die zum Hundepark führen.