Hunde erlaubt/verboten

Gibt es schon ein Tag das kennzeichnet, ob Hunde erlaubt oder verboten sind?
Falls nein würde ich dog=yes/no/leashed vorschlagen.
(Leashed = angeleint)

Hat schon mal jemand so vorgeschlagen, sich aber nicht mehr drum gekümmert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:Dog

Wird auch ein wenig verwendet:
http://osmdoc.com/de/tag/dog/

Magst du das vielleicht wiederbeleben?

Hallo,

ein aktueller Hinweis dazu von meinen England Urlaub: Dort gab es an einigen Stellen den Hinweis, das (Blinden-)Führungshunde (guide dog) erlaubt waren, Hunde jedoch nicht.

MfG Georg V.

Ist es denn in Deutschland nicht so, dass Blindenhunde generell erlaubt sind, auch wenn Hunde verboten sind?
Glaube da mal was gehört zu haben …

Bitte keine Gerüchte verbreiten!

Ein Hundeverbot gilt grundsätzlich auch für Blindenhunde, sofern es keine ausdrückliche Ausnahmegenehmigung gibt. Beispielsweise im Krankenhaus, um zu verhindern, dass der Hund irgendwelche sterilisierten Instrumente ableckt. Was würde passieren, wenn ein Blinder mit seinem Hund einfach so auf die Intensivstation marschieren würde und seinen Hund dort an den sterilen Verbänden schnuppern lässt?

Gruß FK270673

Blindenhunde fallen in Deutschland nicht unter die Hundeverbotsregeln in Geschäften oder Restaurants, wenn sie “im Einsatz” sind. Wenn in einer Bäckerei steht “Hunde verboten”, darf ein Blindenhund seinen Besitzer in die Bäckerei führen. Der Hund leckt dann auch nichts ab oder ähnliches. Wenn das “Blindengeschirr” angelegt ist, weiß der Hund ganz genau, was er darf und war nicht.

In dem Moment, wo das Blindengeschirr entfernt wird, ist es ein ganz normaler Hund. Dann gilt die Erlaubnis natürlich nicht mehr.

Ein Krankenhaust ist natürlich eine Sondersituation. Aber in den öffenlichen Bereichen wird das hier auch kein Problem sein. Auf die “Intensivstation” darf eh niemand hin.

Zu den Tags: yes/no/leashed: Ich würde aber das Tag “yes” gar nicht verwenden, sondern nur leashed/unleashed/no. In Deutschland und in einigen anderen Ländern sind unangeleinte Hunde zum Großteil eh verboten, daß “yes” fast immer ein Fehler bedeuten würde.

Grüße
Dennis