Hubtor im Mittellandkanal

Hallo zusammen,

dieses Sicherheitstor:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1463838740
ist so angebracht, dass es im Falle einer Havarie, oder Reparatur abgesenkt werden kann und so das Abfließen von Wasser aus dem Kanal verhindert.
http://www.wsa-braunschweig.wsv.de/bauwerke/Sicherheitstore/

Die aktuelle Eigenschaft des Knotens als weir ist sicher nicht richtig.

Was schlagen die Wasserstraßenspezialisten vor?

Interessanter Text :slight_smile:
Wir haben also rechts und links eine Gebäude und dazwischen eine Fussgängerbrücke mit Zugangsbeschränkung.
Jetzt fehlt nur noch der

.

Normal würde ich sagen waterway:lock. Aber es gibt schon prominentere Fragesteller… :wink:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-September/022180.html

Außerdem ist das Ding ja schon als “waterway:sluice” getagged… - also war da wer schon am Werk und das “waterway:weir” ist überflüssig…

Den Knoten auf der Kanallinie hatte ich übersehen.
So schient es auch richtig - das Wehr habe ich gelöscht.

Danke für die Diskussion!