HowTo: Wanderweg nicht / nur äußerst schwer begehbar

Hallo allerseits,

wie in einem anderen Post schon geschrieben, bin ich wirklich Neuling hier und bitte schon im vorhinein um Verzeihung, wenn ich die Communitygepflogenheiten noch nicht zu 100% verinnerlicht habe.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe mir vor einigen Wochen auf OpenRouteService.org eine Wanderroute im Sauerland erstellt ohne die lokalen Gegebenheiten zu keinen. Distanz passte, Höhenprofil passte und die Wegpunkte, die unbedingt in der Route enthalten sein sollten, waren auch dabei. Die Route als .gpx auswerfen lassen, Smartphone inkl. OsmAnd eingepackt und los. Es war eine wirklich super schöne Tour bis zu dem Punkt als ich an einer Wegabzweigung den abzweigenden Weg nicht fand. Ich bin mehrfach den Hauptweg auf- und abgelaufen und habe den Weg nicht gefunden, obgleich er natürlich eingezeichnet war. Davon habe ich mich nicht abbringen lassen, bin dann querfeldein, leicht bergab, durch den Wald gelaufen bis ich endlich auf den Weg gestoßen bin. Es hat sich herausgestellt, dass der Weg am oberen “Eingang” völlig zugewachsen und zum Teil Äste vorne dran gelegt wurden (wohl aber nicht als bewusste Barriere, so hat es nicht ausgehen). Der Weg selbst war teils mit Brennesseln überwuchert, was mit kurzer Hose echt unschön ist und Äste bzw. Baumstämme haben auch quer gelegen. Ich habe mir damals den Weg in meinem OsmAnd markiert und wollte nun die Community fragen, was macht in einem solchen Fall richtigerweise? Den Weg gibt es zwar, aber eben nicht wirklich auffind- und begehbar.

Achja: