'How to map a' carsharing parking place not designated for a specific provider

During the last few years, former public parking places were designated to carsharing. They can be on the streetside or on bigger parking places. In germany there is an additional sign to the parking sign: traffic_sign=DE:1010-70 It may of may not be combined with the name of the provider (e.g. Cambio). In Munich more than 1000 places are free floating carsharing parking places: München unterwegs | Carsharing in München

How to map these parking places designated to carsharing but not to a specific provider?

Moin, im deutschen Forum darfst Du durchaus in deutsch schreiben.

Ich würde es einfach mit amenity=car_sharing mappen.

halt ohne operator und ohne brand

oder: operator=non_specific / none

Könnte auch den einen oder anderen Nicht-Deutsch-Kundigen interessieren. ;-)

Im Falle amenity=car_sharing wäre es wohl sinnvoll, die Seite Tag:amenity=car_sharing - OpenStreetMap Wiki dementsprechend zu erweitern (mit vorheriger Diskussion).

Dafür kann jeder den Übersetzungs-Button unter dem Beitrag nutzen. Dafür ist der da.

Oder in Deutsch lesen :innocent:.
Übrigens, was wäre auf der Wiki-Seite zu ändern?

halt ohne operator und ohne brand

+1

oder: operator=non_specific / none

besser dann: nooperator=yes (wie noname=yes). Falls nötig.

Ist allerdings nicht in Verwendung.

Stimmt, ist auch m.E.n. nicht nötig. Aber besser als operator=noneoder operator=non_specific.
Wir schreiben noname=yes, nicht name=none.
Noch ein Beispiel mit board:notitle=yes.

Finde ich nicht … :wink:

Um die Verwirrung verwirrender zu machen: ausgehend von dem Münchner Beispiel ist es ja nicht unbedingt so, dass die Charsharing-Stellplätze keinen Betreiber haben. Im Zweifel betreibt die Stadt München den Stellplatz. Aber dieser ist keinem spezifischen Carsharing-Anbieter zuzuordnen.

Dein gutes Recht :wink:.
Wenn du eine Carsharing App erzeugen willst, mit Deutsch als Sprache für die Oberfläche, sollst du operator gegen none prüfen um “Ohne”, “-” oder nichts darzustellen.
Mit nooperator=yes ist es genau wie für noname=yes oder board:notitle=yes: nur für StreetComplete und ähnliche Apps sinnvoll. Anderen brauchen es einfach nicht.

das bitte nicht. Einen operator gibt es eigentlich immer, wenn es nicht die car sharing provider sind dann ist es vermutlich die Stadt. In jedem Fall sollte in operator nur ein operator getaggt werden und keine generischen Werte die null bedeuten sollen

Das habe ich hier bereits selbst angemerkt - also mach bitte einen konstruktiven Vorschlag, wie darzustellen ist, dass dies ein Stellplatz für Carsharing ohne spezifischen Anbieter ist.

Doch über access-Werte?

Ah, es gibt bereits car_sharing=*. wenn auch ohne Beschreibung und ohne eigene Seite:
{81655073-D6B8-446D-ACF3-3AF944A8309C}

Offtopic

Das drucke ich mir auf ein T-Shirt. :grin:

Ich fände access-Werte sinnvoller. Es gibt manchmal z.B. Anwohnerparkplätze, wo das Parken von Carsharingfahrzeuge auch erlaubt ist. Das habe ich hier (als Tags am Weg) kartiert.

Sehe ich auch so.
Bei brand haben wir in einigen Fällen schon den Wert all. z.B. brand:repair=all wenn ein Geschäft Objekte aller Marken repariert.
Das würde hier auch passen - brand=car2go an den einen, brand=all an den anderen Plätzen.

das ist genauso murks wie name=none

…wobei man auch hier auspassen muß: hier ist name=None korrekt…

genau darum ist es ja nicht empfehlenswert solche beschreibenden Wörter zu verwenden um “null” zu sagen

… und ein komplett unabhängiger Key mit einem willkürlichen “no” im Namen ist noch viel schwieriger auszuwerten.

Ein spezielles Sonderzeichen, das garantiert nicht in normalen Namen/Marken vorkommt im normalen Tag wäre sicher die einfachste Wahl.