HotOSM probleme

Hallo,

ich versuch mich gerade das erste mal an hotosm und hab ein Problem beim aufrufen der Karten über den Josm Link. Irgendwie wird dann zwar irgendwas aufgerufen, aber die Koordinatoren stimmen nicht richtig (15.xxx/9.xxx statt 15.xx/-5.xxx), es ist komplett reingezoomt und es werden scheinbar keine Daten geladen (schraffierte markierung überall). Dann zoome ich ganz raus, und sehe dass an der korrekten stelle (-5.xxx) anscheinend doch Daten geladen sind aber ich kann das fenster beim reinzoomen nicht dahin bewegen. Angezeigt wird vor allem ein großes Dreieck in dem ganzen schraffierten Bereich.

ALso auch nach eim bisschen herumprobieren ist es mir auch nicht möglcih den Bereich um Bassikounou irgednwie manuell aufzurufen, zwar geht es noch alles beim dem Download Dialog aber die Editoransicht ist immer gleich (schraffierter Bereich, keine Daten, falsche Koordinaten). Ich hab irgendwann mal versucht, weil die remote controll von josm erst nicht funktionierte die .osm bzw. .gpx von hotosm aufzurufen und hab das gefühl dass da das Problem begann.

Andere Bereiche (bspw. Berlin) kann ich noch immer problemlos aufrufen

ah, ok, nachdem ich gemerkt hab das auch die bing maps von bekannten bereichen verzerrt sind ist mir eingefallen dass ich die Projection method noch auf Gauss stehen hatte für die aero-bilder, autsch