Hotel/Ferienwohnung mit Buchungslinks als Webseite

User u24online hat eine Ferienwohnung zu OSM hinzugefügt Node: ‪"Direkt am Wasser"‬ (‪10870946748‬) | OpenStreetMap Das ist ein Ferienwohnungsportal und sie setzen sich selbst als Operator, Webseite und ihre Telefonummer (laut Impressum).

Bei Hotelketten habe ich sowas in der Vergangenheit auch schon gesehen. Natürlich hat die Webseite auch einen Buchungslink, man möchte ja neue Kunden. Aber da ist ist das Hotel praktisch auch der Besitzer von dem Objekt.

Aber wo ist da die Grenze? u24online ist nur Vermittler. Meine eigentliche Sorge ist, dass das ein Test ist und eventuell später hunderte Ferienwohnungen eingetragen werden. Immerhin gibt die Webseite einen Katalog von 38000 Objekten an.

Jetzt schon vorwarnen oder einzelne Tags löschen oder einfach abwarten und erstmal beobachten?

2 Likes

Definitiv jetzt schon anmerken, da operator nicht ein Vermittler ist, auch ist zBsp. addr:postcode gänzlich falsch.
Auch ich sehe eine gefahr, da hier ein Massenimport ansteht, der aber dann hoffentlich entsprechend den Regeln bearbeitet wird

3 Likes

addr:postcode werde ich korrigieren. Durch den Fehler bin ich auf den Eintrag aufmerksam geworden (Validator: Nominatim QA Tool)

Aber wo ist da die Grenze? u24online ist nur Vermittler. Meine eigentliche Sorge ist, dass das ein Test ist und eventuell später hunderte Ferienwohnungen eingetragen werden. Immerhin gibt die Webseite einen Katalog von 38000 Objekten an.

was wäre denn das Problem, wenn hunderte von Ferienwohnungen oder alle 38000 eingetragen würden?

Solange der tatsächliche operator und die tatsächliche website bzw. email der Ferienwohnungen angegeben werden, wäre das kein Problem.

Wenn sich u24.online allerdings selbst als operator, seine Buchungsseite als website und seine E-Mail als email einträgt, dann ist das ein Problem, weil u24online ja nur ein Vermittler ist, so wie viele andere Ferienwohnungenseiten auch.

5 Likes

Die Ferienwohnungen (wie auch Hotels) würde ich gerne in OSM sehen. Nur wenn alle die gleiche Telefonummer und Email eines Callcenters haben sehe ich das kritisch. Dann streiten sich vielleicht sogar mehrere Vermittlerplatformen und überschreiben sich gegenseitig die tags.

Bei einem Ibis Hotel z.B. würde ich die Website ibis.de (bzw scheint https://ibis.accor.com/deutschland/index.de.shtml zu sein) erwarten, oder eine Unterseite davon und nicht hotels.com, booking.com oder anderen Vermittler.

3 Likes

Ganz klare Sache - die Kontaktdaten einer Hotelvermittlungsplattform gehören an maximal an eine Stelle in OSM, nämlich an das Objekt, das die Hotelvermittlungsplattform repräsentiert. Und auch da gehört nicht der Buchungslink hin, sondern der Link auf die Haupt-Webseite.

12 Likes

Ich habe den Geschäftsführer angerufen. Es ist ein Mischmasch. u24online besitzt selbst ein paar eigene Ferienwohnungen, die sie natürlich über ihre eigene Pattform vermarkten. Es scheint nicht geplant zu sein, fremde Wohnungen einzutragen.

7 Likes