HOT OSM Statistiken extrahieren - Wie wird's gemacht?

Liebe Mapper,

im Rahmen einer Bachelorarbeit beschäftige ich mich derzeit mit HumanitarianOSM.
Dabei stolpere ich immer wieder über nette Statistiken, welche beispielsweise darstellen wie viele Contributor in welcher Zeit wie viele edits nach Eintritt der jeweiligen Katastrophe gemacht haben.
Ich würde gerne solche Rohdaten extrahieren können oder zumindest mal damit rumspielen. Gibt es da irgendeinen Anlaufpunkt, um mir solche Daten zu beschaffen?
Falls es für solche Fragen einen besseren Ort gibt, freue ich mich über einen Hinweis!

Beste Grüße aus Köln

Spontan fällt mir dazu ein: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Statistics

oder frag mal bei Simon Poole nach, der hatte in seinem Blog da was generelles:

http://www.openstreetmap.org/user/SimonPoole/diary