ging es um die Brücke Way: 32954255 | OpenStreetMap . Diese wurde im November wegen struktureller Schwächen seitens der Gemeinde gesperrt.
Mitte März erreichte mich eine E-Mail, dass die Brücke wieder befahrbar wäre. Der Absender hat entsprechende Eintragungen in osm wieder gemacht. Ich war ehrlich gesagt überrascht.
Bei einer Ortsbegehung gestern Abend stellte sich folgendes heraus durch ein Gespräch mit zwei Anliegern, die zufällig vor Ort waren:
Die Brücke ist offiziell gesperrt. Eine unbekannte Person entfernt regelmäßig alle Absperrungen, die seitens der Gemeinde aufgestellt wurden, so dass es gestern Abend keinen Hinweis gab, dass die Brücke eigentlich gesperrt ist. Die Gemeinde würde bei Kenntnis dann wieder die Absperrungen errichten. Dieses Spiel hätte sich die letzten Wochen so 5 bis 8-mal wiederholt.
Ungewöhnliches Spiel, aber es läuft darauf hinaus, dass zu einem zufälligen Zeitpunkt es unklar ist, ob die Brücke “ungesperrt” aussieht (offiziell ja gesperrt), oder mit Absperrungen versehen ist.
Ich würde dazu tendieren, sie wieder als gesperrt einzutragen, damit Radfahrer nicht zufällig vor den Absperrungen stehen. Wie ist eure Meinung?
Ein Brückenneubau steht bereits im Haushaltsplan 2026. Eine Ausscchreibung wird vorbereitet. (Aussagen der Anwohner). Spätestens nach Abbruch der alten Brücke hat sich der Sachverhalt geklärt, denke ich.
Ja, ich habe die alte Note reaktiviert und auf diesen Beitrag verwiesen. Die Sperrung muss ich allerdings noch umsetzen, da ich erstmal auch den letzten Mapper informieren wollte.
Erinnert mich irgendwie an den Görlitzer Park. Hier gibt es einen Konflikt zwischen official truth und ground truth. Official truth bildet man über access=no ab und ground truth über barrier=*.
access=no ist hier also der entscheidende Key und unabhängig davon, ob eine physische Barriere vorhanden ist.