Höhlen, die ein Bodendenkmal, Naturdenkmal und Geotop sind

Bei uns im Frankenland gibt es sehr viele (Klein)höhlen. Viele dieser Objekte stehen unter besonderen Schutz und sind als Naturdenkmal, Geotop und/oder Bodendenkmal ausgewiesen.

Ein solches Beispiel wäre das hier: https://www.openstreetmap.org/node/303617103

Ich habe es wie folgt ge-mappt:


BLfD:criteria=Bodendenkmal
boundary=protected_area
cave:ref=E011
denotation=natural_monument
heritage=4
heritage:operator=BLfD
image=File:Windloch E 11 02.jpg
name=Windloch
natural=cave_entrance
natural_monument=cave
protect_class=99
protection_title=Geotop
ref:BLfD=D-5-6535-0001
wikipedia=de:Alfelder Windloch

Für die Bodendenkmal Infos habe ich das JOSM Template der Geschichtskarte verwendet und soweit alles kein Problem. (dank an Lutz und das Kartenteam)
Zum Naturdenkmal finde ich im Wiki wenig bzw. widersprüchliches und habe es:

denotation=natural_monument

Bei einer weiteren Untergliederung zum ND reissen leider die Definitionen aber schon ab.
Sinnvoll wäre m.E. daher

natural_monument=*

(in diesem Falle cave, PS: Das Thema Naturdenkmäler bietet im Moment sehr viel Luft nach oben.)

Zu Geotopdefinition finde ich gar nichts und ggf. sinnvoll:

boundary=protected_area

(auch wenn es nur ein Punkt) ist und

protect_class=*

(nur welche, 99?)

protection_title=Geotop

und ein neues Tag (für Bayern, die haben ein Geotokataster vom BLfU)

ref:BLfU=* (574H005)

Problem ist, die Definitionen von Geotop und Naturdenkmal sind „eigentlich“ überlappend, beides sind Schutzgebiete und bei protection_title= Geotop und Naturdenkmal stehen könnte / müsste.

Bevor ich das aber grossflächig anpasse würde ich gerne eure Kommentare vorher haben.

boundary bei einem Node ??

ja, finde ich auch seltsam, aber 1139 Punkte gibt es schon dazu
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=boundary&value=protected_area

Hallo,

Ich denke, boundary=protected_area kann so als Ausnahme auch an die Höhlen-Node. Das Area bezieht sich ja auf das Innere der Höhle und damit sehr wohl auf eine Fläche.
Aber zu denotation=natural_monument und der weiteren Aufgliederung… Ist doch gar nicht nötig. Das Objekt der natural=cave_entrance ist doch das Naturdenkmal.
Für mich wäre aber ein Naturdenkmal nur Objekte mit entsprechender Infotafel oder Beschilderung.

Einen Thread um das Thema Geotope hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23482

Gruß Rolf

Genau um dieses Zeichen geht es. Höhlen können Naturdenkmale sein, aber müssen es nicht. Daher wäre eine entsprechende Angrenzung durchaus sinnvoll.