Höhenprofil für Wanderung anzeigen

Hallo, ich bin Neuling hier und habe ein wahrscheinlich typisches Anfängerproblem, das ich durch meine chaotischen Internetrechcherchen nicht lösen konnte. Ich habe ein Huawei Mate 10 lite mit Android-Version 7.0 , sowie eine Osmand+ -Version 3.0.4 gestern draufgeladen. Ich wandere gern und viel mit Osmand und bin schon ein wenig eingearbeitet. Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass man auch ein Höhenprofil für einen Track auf einem Zusatzfenster sehen kann. Das krieg ich aber nicht hin. Ich habe mir die Höhenlinien-Karten downgeloaded und die Häkchen gesetzt für die Anzeige, sehe aber kein Profil. Was mache ich da falsch?

Ich kenne nur das Höhenprofil in der Track-Analyse, und die versteckt sich (sehr erfolgreich) hinter Anwendungsmenü → Übersichtsseite, dann runterscrollen bis „Tracks“.

–ks

Die braucht man dafür nicht, da praktisch alle Smartphones die Höhe aufzeichnen können, entweder aus den GNS-Daten oder manchmal auch aus einem Luftdruck-Sensor.
Der Wert steht in der GPX-Trackdatei hinter .
Ansonsten siehe ks.

man kann sich auch den höhenverlauf einer (geplanten) route anzeigen lassen. ebenfalls gut versteckt, indem man im navigations-menü nach der routenberechnung dann auf das feld “entfernung/dauer” tippt. dort ist auch ein kleiner, blauer pfeil erkennbar der wohl auf dieses untermenü hinweisen soll.

Danke für die Antworten, doch ich komme leider immer noch nicht weiter. Die Plugins für Höhenlinien und Relief habe ich mir bereits runtergeladen samt Kartenmaterial des Gebiets (Deutschland). Also, wenn ich eine Wanderung planen will, möchte ich vorher ein Höhenprofil sehen, um zu wissen, wie anstrengend sie für mich eventuell sein kann. Ich lege mir den Weg normalerweise so fest: Über den “Entfernungsmesser” lege ich mir Punkt für Punkt fest, welche Wege ich benutzen möchte. Dann wandle ich sie als Track um und speicher das.
Wenn ich auf die Übersichtsseite gehe, sehe ich meine Favoriten, die Erweiterungen und den Verlauf, aber nicht meine “Tracks”. Und auch keinen kleinen blauen Pfeil bei “Entfernung…”. Dort stehen nur die einzelnen Wegabschnitte, aber kein Höhenprofil.

Nur mal eine Grundsatzfrage: Warum willst Du Deine Touren auf dem Smartphone planen? Auf einem großen Display hat man doch viel mehr Übersicht dafür.

bye, Nop

weil ich mich auch unterwegs für entscheide, da ist ein Tablet zu unhandlich. Außerdem sollte das nichts an meinem Problem ädern, denke ich.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Vielleicht kommt das vom Herumprobieren: Das, was ich vorher beschrieben habe, nämlich das Festlegen einer Route über den Entfernungsmesser, geht jetzt auch nicht mehr. Früher wurden die Punkte zu einer auf die Straße eingerasteten Linie zusammengeführt, jetzt habe ich gar keine Linien mehr. Geneuer gesagt: Wenn ich anfangs die Punkte setze, werden sie per Luftlinie gestrichelt miteinander der Reihenfolge nach verbunden. Wenn ich dann auf “Optionen” gehe, “auf Straße einrasten” und “Profil Fußgänger” (oder auch Auto, bzw, Fahrrad) antippe, verschwinden die Linie sehr kurzer Zeit vom Display. Dann sehe ich nur noch die Punkte und die Angabe “Entfernung 0”, obwohl in den Profileinstellungen für alle drei “Fortbewegubgsmittel” in den “allgemeinen Navigationseinstellungen” “auf Straße eingerastet” aktiviert sind.
Mit einem kompletten Neustart des Smartphones ändert sich nichts. Habe ich jetzt Osmand irgendwie zerschossen? Muss ich es komplett neu aufspielen, und was wird dann aus meinen vielen Daten wie Karten, favoriten, Tracks?

PS: Jetzt ist auch die Option “Auf Karte auswerten” verschwunden. Habe ich da etwas aus Versehen deaktiviert?

Hi,

es läßt sich aus der Ferne natürlisch schlecht sagen, was da mit deinem Osmand passiert. Bisher habe ich es als recht stabile App erlebt … wenn man genügend Hauptspeicher auf seinem Smartphone frei hat.

Was die reinen Fragen zur Routenplanung angeht … wenn du des Englischen mächtig bist, dann würde ich die Tutorials von Bart Eisenberg als guten Startpunkt empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=o84C0z3Kydc

Grundsätzlich geht alles, was du beschreibst mit Osmand “out of the box”. Im letzen Wanderurlaub hatten wir mit den damals neu entdecken Hohenprofilauswertungen so manchen bösen Anstieg vermieden. Grundsätzlich verwende ich Osmand auch gerne mit Outdooractive auf dem Handy (damit kann man auch nett am PC via Webseite planen).

Generelle Hilfe zu Osmand findest du wohl am besten im Osmand Forum:
https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand

Allerdings ist man da auch Englisch unterwegs.

Gruß
Stephan (tux67)

Hallo,

du hast es ja bereits ausprobiert, allerdings möchte ich betonen, dass ich meine Probleme mit OsmAnd (z.B. werden die Kartendaten öfters nicht geladen) bisher immer durch einen Neustart (App/Smartphone) beheben konnte.

Wenn nur noch Luftlinien verwendet werden, hast du vermutlich den Navigationsdienst geändert.
Gehe auf das Menüsymbol (Hamburger/Drei horizontale Balken) auf dem Hauptbildschirm → Einstellungen → Navigationseinstellungen → Profilspezifische Einstellungen (Fußgänger)
Hier kannst du nun

  1. den Dienst ändern: → Navigationsdienst → OsmAnd (offline)
  2. Höhendaten aktivieren: → Höhendaten berücksichtigen (Häckchen)

Die Möglichkeit eine Route über den Entfernungsmesser zu generieren kannte ich noch gar nicht. Cool!
Leider muss man diese erst einmal als GPX-Datei zwischenspeichern.
Anschließend auf das Navigationssymbol auf dem Hauptbildschirm tippen (der blau/weiße Pfeil nach rechts).
Dann wird man gefragt ob man den “Angezeigten Track zur Navigation verwenden” möchte (Ja).
In dem neu erscheinenden Menü kann man dann auf “Entfernung” tippen und das Höhenprofil wird angezeigt.

Tracks kann man übrigens im Hauptmenü unter “Karte Konfigurieren” und dann “GPX-Dateien” aus-/abwählen.

Die Option “Auf Karte auswerten” sagt mir nichts. Vielleicht hilft ja schon, was ich oben geschrieben habe.

Höhenprofil eines Tracks anzeigen: In der Karte auf den Track tippen. Dann öffnen sich Detail-Informationen zum Track. Die Detail-Informationen umfassen auch das Höhenprofil.

(ich weiß, die Anfrage ist schon ein wenig älter)