Höhenprofil für Wanderung anzeigen

Hallo, ich bin Neuling hier und habe ein wahrscheinlich typisches Anfängerproblem, das ich durch meine chaotischen Internetrechcherchen nicht lösen konnte. Ich habe ein Huawei Mate 10 lite mit Android-Version 7.0 , sowie eine Osmand+ -Version 3.0.4 gestern draufgeladen. Ich wandere gern und viel mit Osmand und bin schon ein wenig eingearbeitet. Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass man auch ein Höhenprofil für einen Track auf einem Zusatzfenster sehen kann. Das krieg ich aber nicht hin. Ich habe mir die Höhenlinien-Karten downgeloaded und die Häkchen gesetzt für die Anzeige, sehe aber kein Profil. Was mache ich da falsch?

Ich kenne nur das Höhenprofil in der Track-Analyse, und die versteckt sich (sehr erfolgreich) hinter Anwendungsmenü → Übersichtsseite, dann runterscrollen bis „Tracks“.

–ks

Die braucht man dafür nicht, da praktisch alle Smartphones die Höhe aufzeichnen können, entweder aus den GNS-Daten oder manchmal auch aus einem Luftdruck-Sensor.
Der Wert steht in der GPX-Trackdatei hinter .
Ansonsten siehe ks.

man kann sich auch den höhenverlauf einer (geplanten) route anzeigen lassen. ebenfalls gut versteckt, indem man im navigations-menü nach der routenberechnung dann auf das feld “entfernung/dauer” tippt. dort ist auch ein kleiner, blauer pfeil erkennbar der wohl auf dieses untermenü hinweisen soll.

Danke für die Antworten, doch ich komme leider immer noch nicht weiter. Die Plugins für Höhenlinien und Relief habe ich mir bereits runtergeladen samt Kartenmaterial des Gebiets (Deutschland). Also, wenn ich eine Wanderung planen will, möchte ich vorher ein Höhenprofil sehen, um zu wissen, wie anstrengend sie für mich eventuell sein kann. Ich lege mir den Weg normalerweise so fest: Über den “Entfernungsmesser” lege ich mir Punkt für Punkt fest, welche Wege ich benutzen möchte. Dann wandle ich sie als Track um und speicher das.