Höhenlinien mit SRTM2OSM als pbf erhalten

Hallo zusammen,

ich bin nun doch ein bisschen angefixed und möchte mich mit Styles und Typ beschäftigen. Ich fange gerade erst mit dem erstellen von Karten an. Damit ich nicht jedes mal riesen Gebiete neu erstellen muss, möchte ich eine kleine Karte bauen, wo ich mich gut auskenne.

Ich habe mir nun als Ausgangspunkt die Entwicklungsumgebung der Freizeitkarte gezogen. Dort habe ich das Script mt.pl so erweitert, das ich meine eigene Karte verarbeiten kann. Die Befehle fetch_osm und fetch_ele funktionieren natürlich nicht, da die Files nirgendwo liegen. Aber ich habe mir über https://extract.bbbike.org “meinen” Bereich der OSM Daten als pbf gezogen. Nun bräuchte ich noch die Höhenlinien als pbf um diese dann mit dem Script mt.pl per join über osmosis zusammenzuführen.

Mein Problem: Mit dem Tool Srtm2Osm bekomme ich ja “nur” osm (xml?) Daten. Wie bekomme ich diese nun in eine pbf Datei gewandelt?
Oder könnte ich sogar eine vorhandene Höhenliniendatei (pbf) von Deutschland beschneiden und weiterverarbeiten? Wie würde das gehen?

VG
Martin