Höhenlinien für die AIO Germany

Hallo zusammen,

da im Moment die AIO Germany nur ohne Höhenlinien angeboten wird, würde ich sie in meiner AIO gerne nachinstallieren.

Wo kann ich sie für Deutschland runterladen, und mit welchem Programm kann ich sie einbinden?

Danke und Gruß Jürgen

Sind die nicht mehr drin? Ich hätte gerne auch welche.

Es wäre doch optimal, die Höhenlinien getrennt vom Plan zu erzeugen,
und dann als eigenes File immer im Gerät zu lassen.

Technisch sollte das eigentlich möglich sein, und rechtlich ist es wohl auch egal,
ob Höhenlinien alleine oder in Verbindung mit einem OSM-Plan erhältlich sind.

Vielleicht findet sich mal jemand, der so etwas sogar für ganz Europa einmal umsetzt.

Walter

Hallo,

ist doch alles da, nur nicht mehr so leicht zu finden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Map_generation#H.C3.B6henlinien

Viele Grüße
Mario

Danke schonmal,

und wie bekomme ich diese in die AIO Karte?

Jürgen

… und sehe ich richtig das die Höhen Datei über 1 GB groß ist?

Die war doch früher in der AIO mit drin aber wesentlich kleiner, oder?

Gruß Jürgen

Sorry habe mich vertan. Das ist ja die ganze Karte. die Höhenlinien sind 98 MB.

Gruß Jürgen

Hallo Mario,

bei deinem Link lese ich folgenden Satz:

“Falls es jemand hinbekommt ne transparente Garminkarte mit Höhenlinien von ganz Europa zu erzeugen, wäre ich sehr interessiert. Ich bin schon deutschlandweit gescheitert.”

Genau so eine EU-weite SRTM-Karte würde auch mich interessieren.

Walter

Hallo Walter,

es scheitert bei ganz Europa an der Dateigröße, die bei FAT32, dem Dateisystem neben FAT16 auf Garmin-Geräten, auf 4GB begrenzt ist. Das nächste Problem bereiten Geräte, welche nur eine gmapsupp.img und neben dieser keine zusätzlichen und notwendigerweise anders benamten Karten unterstützen - ein mögliches Zusammenfügen von Basiskarte und Höhenlinien in eine einzige gmapsupp.img mittels GMapTool erschwert das Einhalten der maximalen Dateigröße um so mehr.

Wobei mir die 4GB ein wenig hoch gegriffen vorkommen. Mein rechteckiger Bereich D, A, CH, L, CZ und halb PL umfasst “garminfertig” erst 300MB. Und im nördlichen Nordeuropa dürfte die Verfügbarkeit von Höhenlinien mager aussehen.

Viele Grüße
Mario

also mit srtm2osm geht das auf einem herkömmlichen Rechner garantiert nicht. Ich bekomme bei 8gb RAM schon bei Skandinavien (Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark) die Meldung, dass der RAM nicht reicht.
Stückeln geht auch nicht, da die IDs immer nur pro vorgang eindeutig sind.
Man müsste also eine Kachelgröße haben, die dann mkgmap ohne splitter verarbeiten kann und diese dann von srtm2osm berechnen lassen. Wenn mir jemand dafür ein skript gibt, rechne ich das. Aber ich hab bisher noch keine Idee, wie man das mit der Kachelgröße lösen könnte.

Die Verfügbarkeit im hohen Norden ist gut. Die Daten findest du bei Viewfinderpanorama.

Es ist mit Phyghtmap sehr einfach zu bewerkstelligen. Die “Häppchen” haben höchstens 1°x1° und so muss man nicht splitten.

Viele Grüße
Mario

Ist das auch unter Windows lauffähig?

Zumindest wird es unter http://katze.tfiu.de/projects/phyghtmap/#Installation nicht ausgeschlossen.

Hallo,

früher war aber doch in der zB “Deutschland AIO” immer Höhenlinien drin.

Jürgen

Falls die jetzt weg sind hätte ich sie auch gerne wieder. Hab öfter mein Autonavi mit zum Wandern gehabt. Navigation mit dem Auto bis vor Ort und dann mit dem selben Navi weiter zum wandern. War toll. Möchte ich nicht missen.