Höhendarstellung auf Garminkarten

Hallo!

Ich möchte wissen, wie auf Garmin Geräten (hier speizell Colorado) Höheninformationen auf Basis der SRTM-Daten anders als durch Linien darstellen kann.

Auf dem Gerät ist, die, nicht sehr brauchbare, “WW DEM Basemap NR” drauf. Aber immerhin sieht sie im Bereich von Gebirgen recht hübsch aus. Je nach Höhe ist der Hintergrund von grün bis braun gefärbt; hinzu kommt noch eine Schummerung:

Hat jemand mal probiert soetwas selbst hinzubekommen? Gibt es da schon was Fertiges, was man sich in seine Karten einbauen kann?

Weitere Frage: Der Colorado soll auch eine 3D-Darstellung unterstüzen. Nur mit der o.g. Karte bekomme ich nur die Info, daß nicht genügend Informationen vorhanden sind. Weiß jemand wie das aussähe? Und könnte man das vielliecht auch mit SRTM-Daten selbst erstellen?

Christian

Meines Wissens ist das erforderliche Format für solche Schummerungen noch nicht entschlüsselt. Nachdem Garmin seine Formate nicht offenlegt, sondern das alles durch Try&Error herausgefunden werden muß, ist nicht vorhersagbar, ob nicht kommendes Wochenende jemand Glück hat und es rausfindet oder ob es nie verfügbar wird.

Ich habe mal irgendwo einen Ansatz gesehen, sowas rein optisch durch Überlagerung entsprechend umgefärbter Polygone zu erreichen, aber nie weiter verfolgt.

bye
Nop

Hallo Christian

Auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SRTM wird ein Programm
GroundTruth (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GroundTruth) erwähnt.

Welche Funktionen du damit erreichen kannst (Höhenlinien, Schummerung,
3D-Darstellung) hat sich mir jedoch nicht genau erschlossen.

Hinweis: Es gibt Lizenz-Probleme wegen der eingesetzten Tools,
so dass du die erstellten Karten nicht weiterreichen darfst.

Ob so eine Einschränkung nach deutschem/europäischen Recht überhaupt
zulässig ist, erscheint mir fraglich. Aber es fehlen mir die juristischen Kenntnisse,
um dies wirklich beurteilen zu können.

HTH
Edbert (EvanE)

Groundtruth kann im Wesentlichen das gleiche wie mkgmap. Kein 3D, keine Schummerung, keine Höhenfarben außer mit Tricks über Polygonflächen.

Das ist das klassische Inkompatibilitäts-Problem zwischen der OSM-Lizenz und jeder anders gearteten Lizenz.

  • cgpsMapper-Lizenz erlaubt nur non-commercial Nutzung in der kostenlosen Version. Eine sehr häufige Lizenz bei Freeware-Versionen von kommerzieller Software.
  • OSM-Lizenz verbietet eine non-commercial Klausel und verhindert damit eine Veröffentlichung komplett

bye
Nop

Ist das nicht hier beschrieben? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/DEM_Subfile_Format DEM steht doch für “digital elevation model”. Oder ist das hier was anderes?

Das wäre ein Ansatz, aber sicherlich nicht leicht umzusetzen. Der Speicherbedarf wäre sicherlich auch gewaltig.

Christian

Wurde das Format für Schummerungen nun entschlüsselt oder ist eine Garmin Custom Map was anderes? siehe:
http://noegs.blogspot.com/2012/01/schummerung-als-garmin-custom-map.html
Schaut vielversprechend aus.

Hat das hier jemand schon ausprobiert?

Custom Maps sind georeferenzierte Bilder im Hintergrund. Werden auch nur recht rudimentär unterstützt was die Größe des Gebietes angeht.