Höhenangabe in osmand

Hallo,
heute bin ich mit dem Drahtesel an der Elbe von Stade nach Jork gefahren. Dabei lief osmand+ auf meinem Handy. Ich habe osmand so eingerichtet, dass es mir im rechten Panel auch die Höhenmeter (vermutlich über die gps-Koordinaten) anzeigt. Leider scheinen die hier überhaupt nicht zu stimmen. Der Rad- und Fußweg zwischen Elbe und Deich liegt bei 1-2m über NN. Osmand zeigte mir die gesamte Zeit durchweg eine Höhe zwischen 70 und 80m über NN. Also nicht irgendwie noch tolerierbar knapp daneben, sondern gaaanz weit daneben.
Ist das so normal? Woher holt osmand sich die Höhenangaben?

Danke und schönes Wochenende…

Blaubaer

Mich hätte mal interessiert, was GPS Test und Co so ausgespuckt hätten, da hast du nicht zufällig einen Vergleich, oder?

Bei den meisten Apps wird ja der WGS84-Ellipsoid über Berechnungen ganz gut der Höhe ü. NN angenähert … und ja GPS Höhe hat erstmal nichts mit Höhe über NN zu tun.

Nachtrag: wenn du selbst mal nachlesen willst, dann in wikipedia oder z.B. in Höhenermittlung im GPS - Ellipsoid, Geoid und Höhe ü.NN

Nachtrag2: ach ja, es gab für OsmAnd mal eine zeitlang sogar ein “Höhenkorrektur”-Plugin/Erweiterung … nutze aber OsmAnd in letzter Zeit nicht mehr, kann also nicht sagen, ob es das noch gibt oder es vielleicht gar andere Einstellmöglichkeiten gibt.

unter dem menü “kartenverwaltung” gibt es unter “weltweite karten” eine datei namens: höhenkorrektur (weltweit)…

einfach mal probieren.
die deiche sind dort übrigens im schnitt gute 8m hoch. :wink:

…noch ein Zusatz. Auf dem selben (Samsung S7) Handy befindliche Apps wie z.B. “genauer Höhenmesser” zeigt 3m an. Jetzt wird es noch komischer: Ich hab jetzt mal an einem Samsung Tablet ebenfalls osmand geöffnet und es neben das S 7 gelegt. Beide Geräte “sehen” ca. 20/20 Sateliten. Das S7 zeigt 78m, das Tab 2m…hmmm

Bei beiden Geräten war die Höhenkorrektur nicht installiert. Nach der Installation waren es beim S 7 54m, bei Tab 0 m…

Komisch - oder?

hat dieses “s7” evtl einen barometer-sensor… und zeigt deshalb andere werte an?

Ja, hat einen Barometersensor, der sollte aber meines Wissens in Osmand nicht genutzt werden. Wenn er genutzt würde müsste er ja den gleichen Wert anzeigen wie in anderen barometerbasierten Apps wie “genauer Höhenmesser”…

Vor der Höhenkorrektur hatte ich auf einem Handy etwa 35 Meter zu viel, danach war bzw. ist die Abweichung nur noch 1 oder 2 Meter, was etwa der Handy-Tragehöhe entspricht.

Ja, wenn beide auf denselben Bezugsdruck eingestellt sind.

Dass man barometrische Höhenmesser auf den aktuellen meteorologischen Druck¹ kalibrieren muss, ist nicht allgemein bekannt – anders kann ich mir jedenfalls weder die vielen negativen Bewertungen von Höhenmesser-Apps à la „Heute steht mein Haus 50 m höher als gestern – SCHROTT!“ erklären noch die vielen nanometergenauen ele-Tags an ebenen Autobahnen, die zwischen den Fahrbahnen 60 Meter auseinanderliegen :slight_smile:

–ks

¹ und zwar auf Zehntel-hPa, wenn man metergenau messen will

…wenn osmand aber den Barometersensor nutzen würden müsste man in osmand aber auch kalibrieren können - oder?

Aber: ich bin gerade noch einmal auf einem Stück der gleichen Strecke unterwegs gewesen: Anzeige 6m!!! Klingt komisch ist aber so. Doch die Höhenkorrektur (mit ein wenig Verspätung) ?

Also versteh ich das zwar nicht, nehm dass aber einfach mal so hin.

Vielen Dank

Ich habe auch ein Samsung Galaxy S7, finde aber in der Bedienungsanleitung keinerlei Angaben zu einem Barometersensor.
Bist Du Dir sicher, daß Dein S7 einen Barometersensor hat?
Fragende Grüße

Ja, tipp mal #0# und dann auf Sensoren. Da wird Dir (mir) beim Barometersensor der aktuell gemessene Luftdruck angezeigt…

PS: Ich hab das S7 edge, vielleicht ist die Sensorausstattung unterschiedlich zwischen S7 und S7edge (falls Du keinen Sensor finden solltest)?

Sensor-Aufruf funktioniert.
Danke.

Kann man den Barometer-Sensor auch kalibrieren?

Leider keine Ahnung. Er zeigt mir nämlich jetzt -14,xx m. Da wäre kalibrieren nicht schlecht…

PS: Guck mal hier. Vielleicht hilft das: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s7-edge-g935f.2637/samsung-galaxy-s7-edge-barometer-luftdrucksensor-kalibrieren.777402.html

Habe auch ein S7. Laut GPS Status Pro hat das Teil einen Drucksensor, war mir bisher auch nicht bewusst.
Kann jemand eine App empfehlen, die barometrisch Höhe messen kann ?

Danke für den Tip mit #0#, ist genial. Zeigt Baro - Daten.

Falls jemand interessiert ist, welche Daten sein Mobiltelefon so erfassen kann, sollte er sich Phybhox für Android installieren. Ob es das für andere Betriebssysteme gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich fand https://play.google.com/store/apps/details?id=org.ssandon.altimeter immer sehr umgänglich.

–ks

Höhenmessung mit barometrischem Höhenmesser ist nicht trivial. Es ist der Vergleich einer Ausgangshöhe in Referenz zu einem Luftdruck mit einer anderen Höhe.

Du benötigst entweder einen Punkt, dessen Höhe dir bekannt ist. Damit “nullst” du deinen Höhenmesser (stellst quasi die aktuelle Höhe ein) und kannst dann feststellen, in wie weit sich an anderen Punkten, die du aufsuchst, die Höhe (und damit der Druck) geändert hat. Funktioniert aber nur, wenn sich der Luftdruck nach dem Feststellen deines Referenzdruckes nicht wesentlich ändert (z.B. Durchzug einer Front mit Druckänderungen).

Ganz schlaue Apps holen sich übers Netz das QNH vom nächstgelegenen Flughafen.

–ks

Wie z.B. “Genauer Höhenmesser”.
Der zeigt dazu auch die Höhe aus GPS und aus dem Höhenmodell mittels momentaner Position.