Höhen von Gebäuden in Lübeck

Hallo liebe Mapper :slight_smile:

ich habe zwar schon eine Anfrage in der Mailingliste für Lübeck gestartet, aber noch keine Antwort erhalten.

Und zwar brauche ich für Lübeck, genauer den Bereich der Roddenkoppel und Altstadt die Höhen der Gebäude.
Ich bearbeite dieses Gebiet im Rahmen meiner Masterthesis und das Geo-Amt Schleswig-Holstein ist nicht wirklich hilfreich und es kostet ziemlich viel.

Deswegen weiß jemand von euch wie man an die Daten kommt oder hat sie jemand? Oder ist es nur über das Amt möglich?
Es wäre mir eine wirklich große Hilfe.

Liebe Grüße

Nadja

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du es der Stadt schmackhaft machst, dir die Daten zu überlassen. Im Gegenzug erhalten sie eine interessante Ausarbeitung ihrer Stadt mit Handlungsempfehlungen oder so. Geht das nicht?

Kommt aber wohl auch immer drauf an wie genau die Daten sein müssen? Reicht vielleicht die Anzahl der Geschosse oder ganz grobe Schätzungen? Ansonsten führt wohl kein Weg über das Amt bzw. vielleicht einen externen Anbieter, der die Stadt schon dreidimensional vermessen hat (das dürfte aber wohl kaum günstiger sein).

Aber ich kenne mich weder in Lübeck aus noch in der Beschaffung von Gebäudehöhendaten, nur so als Vermerk. :wink:

Mal nach dem Thread über Höhenmessung per Laser googlen… :wink:

Irgendwie scheint es aus der Mode zu kommen, Daten draussen selber zu erfassen.

ich habe werder die geräte noch die zeit dieses riesen gebiet selber zu vermessen. zu mal das sicherlich tage dauern würde und ich 100km weit weg wohne.
wie du dir evtl. vorstellen kannst, hat man bisschen mehr zu tun in ner master thesis.

Kannst ja mal bei overpass turbo nachsehen, wo in OSM überhaupt Gebäudehöhen erfasst sind: Einmal auf “Ausführen” klicken, dann werden Gebäude mit eingetragener Höhe oder Anzahl der Stockwerke markiert. Höhe sollte in Metern angegeben sein, bei Stockwerken musst schätzen, wie hoch eines sein könnte. So richtig flächendeckend ist es nicht…

Grüße, Max

PS: Vielleicht weiss ein geübter Häusermapper noch eine raffiniertere Abfrage für Gebäudehöhen und findet noch mehr Häuser, ich habe “building= and (height=* or building:levels=)” im wizard eingegeben…

hallo!

vielen dank! das ist genau das was ich gesucht habe, aber leider sind nicht wirklich welche dabei die ich brauche =P

liebe grüße

nadja

Der Wizard fragt immer Nodes, Ways und Relationen ab, selten braucht man aber alle drei Typen. Ich habe mal die Nodes rausgeworfen, was auch die Umfrage beschleunigen dürfte. http://overpass-turbo.eu/s/9Dt

Ich frage mich, ob dir das: https://www.datenschutzzentrum.de/material/recht/ifg.htm weiterhelfen könnte.

Naja, manchmal sitzen die beim Amt (oder in der Aufsichtsbehörde, dem Ministerium) auf einem hohen Ross und wollen nicht mal Studierenden helfen (oder dürfen es nicht).

Kommerziell werden Gebäudehöhen per Airborne Laserscanning erfasst. Die Auflösungen dieser Technik sind heute so gut (horizontal < 1 m), wenn es die als Daten frei gäbe, die ganzen Leute hier im Forum und auf Talk-de, die mit SRMT-Daten arbeiten, würden wahrscheinlich bloß noch heulen vor Freude.

Versuch doch mal rauszubekommen, welche Firma in der Vergangenheit ALS-Befliegungen in Lübeck gemacht hat. Vielleicht ist man dort gnädig. Teuer sind die Daten auf jeden Fall.

Viele Grüße

Michael