Hohe Ley (bei Xanten)

Hallo,

hier ist ein “Fluss” namens “Hohe Ley” eingetragen

http://www.openstreetmap.org/#map=13/51.6922/6.3882

der fängt an einem Punkt im Nichts als “river” an, wird nach kurzer Zeit zu einem unterirdischen “stream” und mündet dann in in den/die “Kalflack”. Wenn ich nach dem Namen im Netz suche, finde ich nur ein NSG und einen Berg, aber keinen Fluss namens “Hohe Ley”.

Kennt sich in der Gegend jemand aus? Stimmt das so?

Bye
Frederik

hallo,

bin nicht von der gegend, aber auf einer karte von 1880 ist das die hohe ley, aber ob das ein fluß ist oder ein bach?

grüße von lutz

Ich habe das gefunden:
http://www.dvxk.de/C12575E100357EC9/html/58735F29CA525157C125767E00412D65?opendocument&nid1=74581

Passt bin dran NRW Atlas lässt grüsssen

cho

Habs runtergestuft auf Stream, und so weit ich es nachvollziehen konnte weitergezeichnet. Irgendwann ging das Ding in einer Strasse auf, was mir “komisch” vorkam.

In der Gegend kann gerne noch ein bisschen gecouchmapped werden, da ist noch soon bissl leer.

Christoph

EDIT: This Picture is proudly presented by JOSM and NRW Atlas.

Ich kenne mich da nicht aus, aber im Gewässerverzeichnis NRW
http://www.lanuv.nrw.de/wasser/pdf/GSK3B_Gewaesserverzeichnis.pdf steht der “Kalflack” mit 35km Länge, der auf den ersten 12km “Kalflack” heißt und auf den letzten 23km bis zur Mündung in den Rhein “Hohe Ley” (“Gewässerabschnittsname”). Die Hohe Ley mündet also wohl nicht in den Kalflack.

frohes Mappen
Weide

Etwas OT:

Auf der Suche nach der openrivermap bin ich hier fündig geworden:

http://www.kompf.de/gps/rivermap.html

Und hab mal so geschaut, ob das Wasser in der Gegend in OSM auch ordentlich abfliessen kann. Leider reichte die Auflösung nicht, um auf die hohe Ley zu zoomen, aber dabei ist mir die kleine Emscher aufgefallen, die hier

https://www.openstreetmap.org/way/32260873

im Nirvana verschwindet. Der entsprechende Abflusskanal in den naheliegenden Fluss ist in der topo Karte leider nicht drin.

Christoph

Mit der Emscher ist das denkbar, denn die wird bergbaubedingt in den Rhein gepumpt.
Ob das nun die Stelle ist weiss ich nicht, zumindest fehlt dann dort noch die Pumpstation. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpwerk_Alte_Emscher
http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/ohne-pumpen-geht-halb-dortmund-unter-id1301678.html

Sieht so aus

pili-pili ist schon aktiv geworden.

Christoph

Edit: Link des Pumpenhäuschens
https://www.openstreetmap.org/way/32260873