Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig mit dem Tagging von Masten und Stromleitungen beschäftigt. Hier (in der Bayernnetz-Region?) sind die Masten häufig wie im Bild (node/251550582) ausgezeichnet.
Klar ist, dass 157 und 158 Stromleitungsnummern sind, dazu die jeweiligen Endpunkte, und 192 ist die Mastnummer. Aber “Leitung B2”? Sicher keine (Strom-)Leitungsnummer, sondern vielleicht die Nummer der Glasfaserleitung im Erdseil? Nach und nach wurde mir klar, dass es anscheinend eine Mastserie bezeichnet. So gibt es B2-Masten mit ganz unterschiedlichen Stromleitungen (s. node-note), die elektrisch nichts miteinander zu tun haben, aber geografisch auf einer Linie liegen. Umgekehrt gibt es Masten mit gleicher Nummer in räumlicher Nähe (Masten A1: Mast J91/A1, J176/A1). Ich halte es daher für sinnvoll, das im Tagging unterzubringen. Was haltet ihr von ref=B2/192, oder, als Ergänzung zu ref=192, ref:tower-series=B2 oder kürzer ref:series=B2? Wäre schön, wenn es hier eine eindeutige Meinung gibt (aber damit ist wohl nicht zu rechnen).