Hochladen von Stadtteilen

Hallo zusammen,

ist es möglich, Stadtteile hochzuladen, die bereits digital vorliegen? Möchte sie aufgrund von möglichen Fehlern und der aufzubringenden Zeit ungern manuell einzeichnen.

Beste Dank schon einmal! :slight_smile:

Welcher Lizenz unterliegen die Daten?
Handelt es sich um einen “mechanical edit”?
Was wenn die Daten schon vorhanden sind?
Was spricht gegen ein manuelles Einbringen?

Prinzipiell kann man Daten importieren, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und der Import mit der Community abgestimmt wurde, mehr dazu hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines

Hallo,

ich würde gar nicht Daten einfach hochladen. Auch wenn sie (oder gerade weil sie) schon digital vorliegen, ist ein Überprüfen/Einpassen oft umfangreicher als ein manuelles Einzeichnen. Das Tagging-Schema muss stimmen, die Objekttypen unterscheiden sich (geschlossene Ringe statt Relationen), doppelt vorhandene Objekte (mindestens die vorhandenen Ways mit admin_level=8 werden mit den neu hinzugekommenen (vllt. admin_level=10) kollidieren) etc. Einarbeitung und der geeignete Editor sind in jeden Fall nötig - einfach “abkippen” und damit vorhandene Stadtgrenzen zu zerhauen wird wohl eher revertiert als repariert.

Grüße
Mario

Das würde ich dem neuen Kollegen NRkreis (willkommen übrigens bei OSM und im Forum :slight_smile: ) auch nicht unterstellen. Bei Beachtung der Guidelines lassen sich die skizzierten unerwünschten Nebenwirkungen vermeiden, allerdings ist der Import und die Kompilation von Grenzrelationen mit vorhandenen Daten definitiv nix für Einsteiger. :wink:

Mal die Lizenz und die Guidelines als erfüllt erachtet, gibt es noch den Gesichtspunkt, wie gut georeferenziert die Grenzen sind.
Viele Grenzen mit AL>8 sind nur geschätzt eingetragen, da wären genauere Grenzen von Vorteil, oder gar nicht, da sowieso.
Ohne Beispiele lässt sich da nichts sagen.
Eintragen ginge jedenfalls nur Segment um Segment und nicht in einem Rutsch.
Ist aufwendig, aber immer noch schneller und genauer als “abmalen”.

Bei sehr genauen Grenzen hätte ich allerdings die Vermutung, dass da die Lizenz die Verwendung in OSM nicht zulässt.