Hochladen von JOSM Dateien ohne JOSM

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Hochladen von JOSM Dateien zum OpenStreetMap Server: Hinweis: Ich arbeite mit JOSM auf einem anderen Rechner als dem mit dem ich im Internet surfe. Der Upload von separaten GPX Tracks über das OSM Webinterface ist ja möglich (und muss vor der Arbeit mit JOSM ja durchgeführt werden). Der Download der dann in die Datenbank integrierten GPX Tracks als OSM.XML Dateien funktioniert ebenfalls über das Webinterface. Gibt es eine Möglichkeit die dann mit JOSM bearbeiteten OSM Dateien wieder auf den Server hochzuladen ohne JOSM zu benutzen. Per Webinterface scheint es keine Möglichkeit zu geben oder habe ich nur nicht richtig hingeschaut ? Grüße AL

Hallo AL,

Anmerkung: Man muss nicht zwingend den Weg “Hochladen über Webinterface und Download in JOSM” gehen. Man kann die GPX-Dateien auch direkt in JOSM öffnen und hat dann den Vorteil, dass bereits das korrekte Gebiet zum Download der OSM-Daten selektiert ist.

Soviel ich weiß, ist dass nicht vorgesehen. Denn JOSM lädt beim Upload keine einheitliche Datei auf den Server, sondern führt für jedes geänderte / neue Objekt (Node, Way, Relation) einen eigenen API-Call aus (kann man schön auf der Konsole verfolgen…). Daher führt mE kein Weg an JOSM vorbei. Das ist IMHO auch deswegen gut so, weil beim Offline-Bearbeiten immer die Gefahr von Bearbeitungskonflikten entsteht und vor dem Upload immer die Prüfung stehen sollte, ob die hochzuladenden Daten nicht vielleicht inzwischen von einem Nutzer auf dem Server geändert wurden. Gruss florian

Nein, die GPX-Dateien lassen sich auch direkt mit JOSM oeffnen: File → Open → Typ:GPX Files

Du kannst sowohl auf dem Bearbeiten-Rechner als auch auf dem Internet-Rechner eine JOSM Installation nutzen, und so die Editier-Arbeiten ohne Internetverbindung ausfuehren: 1. Auf dem Internet-Rechner die OSM-Daten per JOSM runterladen und in eine *.osm Datei speichern. 2. Die *.osm Datei auf den Bearbeiten-Rechner uebertragen. 3. Die *.osm Datei in JOSM auf dem Bearbeiten-Rechner laden, editieren (eventuell dazu *.gpx Dateien laden) und wieder abspeichern. 4. Die modifizierte *.osm Datei auf den Internet-Rechner uebertragen. 5. Die modifizierte *.osm Datei in JOSM auf dem Internet-Rechner laden und die Aenderungen in die OSM-Datenbank hochladen. Wie ein anderer schon bemerkt hat, droht dabei (wie eigentlich immer) der Konflikt, dass zeitgleich jemand anderes an den selben Daten taetig sein koennte. Also sollte das Datenpaket fuer die Bearbeitung moeglichst klein gewaehlt werden und der Zeitabstand zwischen Schritt 1 und Schritt 5 sollte moeglichst gering sein. Ein paar Stunden sollten i.A. kein Problem sein, als Beschaeftigung fuer den 14taegigen Strandurlaub sollte man sich aber wohl lieber besser ein anderes Thema suchen. Gruss Torsten