Hochladen von Daten zur Zeit Probleme?

Weder in JOSM noch Potlatch kann ich z.Zt. Änderungen hochladen. Serverprobleme bekannt?

null problemo.
gruss
walter

ja, aber momentan gehts wieder. Die ganze Nacht durch gabs Probleme

War zwischendurch Schnee schippen.
Jetzt geht’s wieder.

Schönes Wochenende und rutscht nicht :wink:

Es sind wohl von Zeit zu Zeit ein paar Serverüberlastungen.
Ich hatte das Problem in den vergangen ca. 4 Wochen auch schon ein paar Mal.
Da hilft dann alles nichts außer die Arbeit ruhen zu lassen und es eine 1/2 oder ganze Stunde später nochmal zu probieren.
Wäre jedoch interessant zu wissen ob es sich dabei um eine vorübergehende “Infektion” handelt oder sich das ganze noch zu einer “akuten Krankheit” entwickeln kann. :roll_eyes:

mfG Michael

ich ärger mich auch. Wenn ich das richtig sehe, schmiert der Server mehrmals täglich ab

huch, das ^^ war ja der XAPI Server. Die Uploadloadserver müssten puff und fuchur sein


witzig ist auch, wie schön man die Eruopäer beim Arbeiten sieht

Moin,

auch hier zur Info:
Quelle: Frederik Ramm auf der Mailingliste

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/smaug.openstreetmap/postgres_locks_openstreetmap.html

Da hatte der Server wohl seinen Schlüsselbund verlegt … :wink:

Gruß
Georg

Was mir seit ca. 14 Tagen auffällt.
Ich lade, so um 18-19 Uhr herum, Daten hoch und es dauert oft (fast immer) bis nächsten früh gegen 9 Uhr bis die in der Karte zu sehen sind.

st

Das gleiche beobachte ich ebenfalls seit mehreren Tagen. Es ist schade, dass man seine Kartierungen in der Regel erst nach mehreren Stunden kontrollieren kann. Vorher ging das nach ca. 2-3 Minuten. Gibt es hier noch eine andere Lösung der Kontrolle. Hochladen ist kein Problem zur Zeit.

Gruß
Bernd

Mapnik hängt gerade >10 Stunden mit dem Importieren der Daten hinterher, aber das wird sich schon wieder geben in den nächsten Tagen. Solange ist halt Warten angesagt.

Osmarender ist auch nicht schneller. Jedenfalls von gestern auf heute.

Das mit dem herunterladen, hochladen, abfragen und aktualisieren ist, zur Zeit, schon nervig.
Gestern Abend bekam ich mit JOSM (V 3780) bei der abfrage von “Versionsprotokoll” so gut wie überhaupt keine Antwort.

st

Mmh, ich schau mir fast nie die Karte an, ich ‘lebe’ im josm. Warum ist es fuer Euch so wichtig, wie Mapnik (oder osmarender) ausschaut?

Ciao,
Frank

Weil man manchmal sieht, dass man irgendwas vergessen hat :wink:

Auch ich mache das meiste mit JOSM: Routen planen, Daten erfassen, Daten editieren, Daten prüfen mit Validator.

Die Karte ist mir zwar nicht so wichtig. Aber es ist eine andere Art als in JOSM die Daten zu sehen. Dies ist zum einen eine zusätzliche Bestätigung und zum anderen eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung: Mapnik Karte allein und überlagert mit Google Satellit oder Google Earth.

etwas optimistisch :wink: Schaut euch das mal an:

so langsam gehts “bergab” :wink:

gruss
walter

Oder das sowohl Mapnik als auch Osmarender es nicht auf die Reihe kriegen Drogerien darzustellen. :wink:
wahllos - z.B. http://www.openstreetmap.org/?lat=49.434903&lon=10.958863&zoom=18&layers=M
JOSM stellt sie dar.
Oh was sehe ich denn da, EDEKA und dm liegen auf dem Parkplatz. Sollte mal jemand korrigieren.

Der normale User wird sich höchstwahrscheinlich nicht mit JOSM “umschauen” sondern sich einer Mapnik (oder Osmarender) Karte (z.B. http://www.openstreetmap.de/karte.html ) bedienen. Ergo finde ich es schon wichtig wie und was die beiden darstellen.

Übrigens, meine Daten die ich heute kurz nach 10 Uhr hochgeladen habe sind immer noch nicht “angekommen”.

st

Was solls, vor drei Jahren wäre man es gewohnt gewesen bis zu einer Woche zu warten.
Ich sehe keinen Grund sich zu beklagen, nur weil es mal länger als eine Stunde dauert.

Wir sind viel zu verwöhnt
Edbert (EvanE)

Der User schaut sich die Karte an und nicht die Rohdaten. Da hast du völlig Recht. Allerdings gibt es zig Karten jenseits von Mapnik. Viele User schauen auch überhaupt keine Onlinekarte an, sondern nutzen bspw. Garminkarten. Was ich damit sagen will: Es ist unerheblich, wie Mapnik die Welt darstellt. Wichtig ist, dass die Daten korrekt eingetragen sind.

Bei Mapnik wurden im übrigen die Styles geändert, weswegen es wohl zu umfangreichen Neuberechnungen gekommen ist.

Stimmt, zumindest andere landuse=allotments sind mir aufgefallen. Weiß jemand genaueres, was noch ümgestellt wurde?