wies1
February 11, 2026, 8:25am
1
Hallo,
gibt es gerade Probleme bei OSM. Ich kann gerade einen CS nicht hochladen, obwohl das Internet bei mir funktioniert.
Überhaupt fällt mir heute auf, dass ungewöhnlich lange heute Morgen gedauert hat Daten herunterzuladen und einige CS hochzuladen.
Gruss
wies1
2 Likes
PHerison
(P Herison)
February 11, 2026, 8:31am
2
Ich hatte vorhin Probleme mit der Anmeldung hier im Forum (OAUTH). Die Anmeldung direkt auf osm.org hat dagegen ohne Probleme funktioniert.
wies1
February 11, 2026, 8:32am
3
Bei OSM konnte ich mich auch anmelden, nur hochladen geht gerade nicht, auch nach Neustart des Rechners nicht.
Guten Morgen,
https://www.openstreetmap.org war bei mir auch kurz weg, ist nun wieder da… Vielleicht nur ein kleiner Schluckauf…
Sven
eserte
February 11, 2026, 8:47am
5
Bei Grafana sieht man erhöhte Fehlerzahlen seit etwa 7:30 CET.
wies1
February 11, 2026, 8:51am
6
Vll. hast du recht - gerade konnte ich den S endlich hochladen
Ja! Wie schon ab und an mal mitten beim mappen von Veränderungen o.ä.
Hab ich auch gerade gehabt. Der geht von alleine weg. Wie immer … ! Läuft jedenfalls alles wieder rund.
wies1
February 11, 2026, 9:43am
8
Hallo,
jetzt läuft es sogar besser als den ganzen Morgen über.
Gruss
wies1
Moin @wies1
Hier
Kannst du gucken, ob die Server grad Schluckauf haben. Auf mindestens einem war heut morgen sehr viel los, was das Problem erklären könnte.
ManuelB701
(Manuel B.)
February 11, 2026, 12:34pm
10
Es gab wohl vor Kurzem allgemein Problem mit überlasteten Servern, was nicht nur das Hochladen betraf sondern au h z.B. das Inspizieren der einzelnen Elementen.
onterof
(Onterof)
February 11, 2026, 12:37pm
11
Jetzt ist scheinbar auch openstreetmap.org kaputt, HTTP Strict Transport Security (HSTS) macht Probleme.
@onterof
Lag mit gerade auf der Zunge
https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.82056/6.17808&layers=N
Siehe 3. Absatz, 2. Satz. Ich sitz das mal wieder aus . Klappt immer und @edit scheint schon wieder zu laufen.
1 Like
Und täglich grüßen die “AI”-scraper
W
Wie ich an anderer Stelle sagte:
Burn it to the ground!
3 Likes
eserte
February 11, 2026, 1:27pm
14
Es ist einfach nur ein DDOS. Die Motivation der Drahtzieher dahinter ist unklar. Dass sie LLMs o.ä. trainieren möchten, halte ich für die unwahrscheinlichste Variante.
@Firefishy hat dazu was geschrieben.
It was caused by a bug in some AI scraper protection code I deployed (since fixed). It incorrectly trigged an issue with tile.openstreetmap.org service for some users.
Es wurde durch einen Fehler in einem AI-Scraper-Schutzcode verursacht, den ich installiert habe (inzwischen behoben). Das hat bei einigen Nutzern fälschlicherweise ein Problem mit tile.openstreetmap.org Dienst verursacht.
Ist doch alles wieder gut .
2 Likes
wies1
February 11, 2026, 2:38pm
16
Und woran sieht man es da? Hab mal bei den Dashboards reingeschaut. Oder muss man da woanders reinschauen
eserte
February 11, 2026, 2:47pm
17