Hochgeladene Hausnummern werden nicht angezeigt

Hallo Community,

ich habe einige Hausnummern mit Hilfe von JOSM (Version 6060) eingefügt und anschließend hochgeladen, allerdings werden die Hausnummern nicht auf der OSM Karte angezeigt. Ich weiss bereits, dass Hausnummer nicht angezeigt werden, wenn ein Symbol vorhanden ist.

Auch habe ich das Problem, dass ich unter Bearbeiten (auf der OSM-Seite) “Bearbeiten mit Remote Control (JOSM oder Merkaator)” die Karte nicht bearbeiten kann, da immer folgende Fehlermeldung erscheint:

“Das Bearbeiten ist fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass JOSM oder Merkaartor gestartet ist und die Remote-Control-Option aktiviert ist.”

JOSM ist aktiviert. Ich habe im Forum gelesen, dass ich Remote-Control-Option erst aktiveren muss - mit F12 im JOSM, allerdings finde ich diese Funktion dort nicht. Bisher gehe ich folgener Maßen vor: Zuerst öffne ich JOSM und lade Karten-Daten OSM-Server herunter.

Gruß,
micha-fen

Hallo micha-fen,

Herzlich willkommen bei OSM.

Die Hausnummer wird jetzt angezeigt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.095146&lon=8.777647&zoom=18&layers=M

Manchmal bekommt der Kartenserver nicht mit, dass was geändert wurde bzw. es wird noch der Inhalt aus dem Browsercache angezeigt. Der Trick ist dann, das Gebiet in der höchsten Zoomstufe anzuschauen, auf Permalink klicken und anschließend Shift Reload. So werden die Kacheln neu berechnet.

Grüße
Joachim

Ein Problem nach dem anderen. :slight_smile:

Hausnummer wird nicht dargestellt
Es dauert immer ein wenig, bis die Karte neu gerendert wird. Normalerweise dauert es ein paar Minuten, im schlimmsten Fall sollten die Änderungen aber nach ein paar Tagen zu sehen sein.

Format der Hausnummer
Es geht (auch bei der Darstellung) um dieses Gebäude: http://www.openstreetmap.org/browse/way/191655730
Die Hausnummer wird dargestellt, allerdings rechts und links vom Gebäude. Das liegt daran, dass du ein Leerzeichen zum Trennen genommen hast. Üblicherweise hat ein Gebäude nur eine einzige Hausnummer. Ansonsten kannst du a-b oder a;b nehmen, wobei das nicht zuverlässig ausgewertet werden kann. (Nur die beiden Nummern? Ungerade/gerade? Alle?)

JOSM Remote Control
Du gehst in die JOSM Einstellungen (F12), dann auf den dritten Tab von unten und dort “Fernsteuerung aktivieren”.

Changesets
Es ist immer hilfreich, wenn man einem Changeset eine Beschreibung gibt. So kann schneller nachvollzogen werden, was geändert wurde.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei OSM, die ersten Schritte sind immer etwas schwer. :wink:

hallo und willkommen im Forum

Zu Deiner ersten Frage: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Wann_werden_meine_.C3.84nderungen_auf_den_Karten_gezeigt.3F

JOSM kann man mit dem Plugin “Remote-Control” fernsteuern. Hast Du das bereits installiert? Wenn Du F12 drückst kommst Du in die Einstellungen von JOSM. Hier sollte ein Karteireiter (linke seite) mit einem Stecker sein. Hier siehst Du alle Plugins und diejenigen, die bereits installiert sind. Das Remote-Control-Plugin verweigt sich mit einem Karteireiter mit einer TV-Fernsteuerung in den Einstellungen.

Das ist aber kein Plugin, sondern wird schon seit langem mitgeliefert.

herzlich willkommen im Forum micha

Es klingt erstmal so als ob du alles richtig machst. Wenn du mit josm die Karte herunterlädst und dann anschließend die bearbeiteten Daten wieder hochlädst sollten sie auch auf der OSM Karte erscheinen.
Allerdings gibt es viele verschiedene OSM Karten und diese werden auch unterschiedlich schnell aktualisiert.
Daher wäre es sinnvoll und erleichtert den Helfern die Arbeit wenn du einen permalink von der Gegend erstellst in der das Problem auftritt.
Bei der Hauptkarte openstreetmap.org findest du das unten rechts. Nach einem Klick verändert sich dann die Browserurl die du einfach nur hierher kopieren musst:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.14869&lon=11.21523&zoom=17&layers=M

Als zweites solltest du wissen, dass die Karten welche du im Internet siehst oft nur Bilder/Kopien der Openstreetmapdatenbank sind. Das heißt je nachdem wie schnell änderungen übernommen werden und anschließend gerendter (Daten in hübsche Bilder verwandeln) werden, kannst du deine Ergebnisse auch sehen.
openstreetmap.org ist meist am schnellsten. Allerdings gilt dort folgendes zu beachten. die größten beiden Zoomstufen werden meist auf Zuruf erstellt. Als bei öffnen der karte. andere zommstufen sind oft vorrätig und werden nach und nach aktualsiert. Sind die kleinen Zoomstufen aber erst einmal erstellt, dann bleiben sie auch eine Zeitlang erhalten und werden nicht nach jeder Änderung sofort neu erstellt. Also vielleicht hilft auch etwas Geduld.

Besten Dank für die Antworten.

Das mit der Hausnummer 52 und 50 ist gewollt, da dieses Haus zwei Hausnummern hat. Allerdings waren die beiden Hausnummern in JOSM noch im Gebäude drinnen und nicht soweit drausen.

Dann habe ich das jetzt erstmal so eingetragen (das - gibt einen Bereich an, was allerdings schwierig ist, wie ich oben schon sagte). Hat das Haus nur einen Eingang für die beiden Nummern? Wenn nicht, macht es durchaus Sinn, die Eingänge getrennt (und dann mit einer einzigen Hausnummer) zu mappen.

snip:
SammysHP war schneller

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Das Gebäude auftrennen und jedem Teil die entsprechende Hausnummer geben - wenn dies der Realität entspricht. Doppel- oder Reihenhäuser etwa sind in der Regel unabhängige Baukörper, die einfach nur direkt aneinander gebaut wurden. Oder die von SammysHP erklärte Variante mit Hausnummern an den Eingängen. Oder schlicht und einfach mit Komma, Semikolon oder Bindestrich trennen.

57 Leerzeichen (nachgezählt) zwischen beiden Nummern einzufügen ist dagegen nicht sinnvoll. Ob die in JOSM “noch im Gebäude drinnen” angezeigt werden, hängt vom aktuellen Maßstab bzw. der Zoomstufe ab und ändert sich bei jeder Betätigung des Mausrads. Das allein sollte aufzeigen, daß die Darstellung in irgendeiner gerenderten Karte oder in irgendeinem Editor nicht maßgeblich ist.