hochdruckosmose - frage zu osmosis

hi,

ich versuche was bestimmtes mit osmosis zu extrahieren aber das teil will nicht.

osmosis --rx …/saarland/saarland_emergency.osm
–tf accept-nodes amenity=*
–wx test.osm

der motzt immer die option --tf an

a) ja, nach dem backslash ist kein space
b) ja, die frage war heute schonmal aber nicht hier
c) das beispiel aus dem wiki geht auch nicht

eventuell wissen ja programm und wiki nichts voneinander? unterschiedliche versionen?

wambacher

Ich würde das ganze so machen:

Lade dir osmosis v0.31 herunter (obs mit 0.32 auch noch geht, weiß ich nicht)

Dann hast du im bin-Verzeichnis eine osmosis.bat. Die öffnest du und kopierst folgendes hinein


set MYAPP_HOME=D:\OpenStreetMap\osmosis
set MAINCLASS=org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis
set quelldatei= 
set zieldatei=

set OSMOSIS_OPTIONS=--read-xml %quelldatei% --nk keyList="amenity" --write-xml %zieldatei%

java -Xmx700m -cp %MYAPP_HOME%\osmosis.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\aopalliance-1.0.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\bzip2-20090327.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\commons-dbcp-1.2.2.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\commons-logging-1.1.1.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\commons-pool-1.3.jar;%MYAPP_HOME%\lib\default\jpf-1.5.jar %MAINCLASS% %OSMOSIS_OPTIONS% 

pause

Anpassen musst du die erste Zeile. Das ist der Pfad, wo die osmosis.jar drin liegt und quelldatei und zieldatei angeben.

Das pause am Ende ist optional, damit man die eventuelle Fehlermeldung mitbekommt.

das hier ist nur eine verkuerzte version des beispieles aus dem wiki. da ist das filter erheblich komplaxer - und geht erst recht nicht.

…/osmosis/bin/osmosis \
–rx input.osm
–tf reject-relations
–tf accept-nodes amenity=*
–tf reject-ways outPipe.0=POI

–rx input.osm
–tf reject-relations
–tf accept-ways highway=motorway
–used-node outPipe.0=motorway \

–merge inPipe.0=POI inPipe.1=motorway
–wx test-merge.osm

hab es halt erst mal vereinfacht. ausserdem sind hier wildcards möglich - theoretisch zumindest

Achso…evtl. hilft dir ja mein kompletter Aufruf weiter…

danke fuer die tips, aber leider hats nix gebracht.
hab alte version genommen und CLASSPATH erweitert, obwohl osmosis bisher prima lief mit CLASSPATH nur auf …/lib

klopf doch bitte mal den befehl bei dir rein. ich such mich hier schon bloed.

wambacher

p.s. wie der zufall so will: in dem anderen deutschsprachigen kommunikationsmedium (NICHT das forum) läuft seit sonntag frueh die gleiche frage von jemand anderem. bisher keine antwort.

morgen hau ich den entwickler platt - sorry, ich frage ihn mal :wink:

Ich habs jetzt auch mal selber probiert. Leider bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen wie du. Osmosis meldet, das tag-filter nicht existiert. Weder unter 0.29 noch unter 0.31.

Wäre schön, wenn du eine etwaige Lösung hier posten könntest.

Aber das mache ich doch gerne, wenn ich blos ne Lösung hätte :frowning:

der Autor (Brett sowieso) ist “natürlich” nicht Forum-User und bevor ich mich dort oute, mach ich noch ein paar Tests. 0.32 geht auch nicht.

mfg

wambacher

Nur der Vollständigkeit halber, mit Osmosis v0.32 geht’s auch nicht.

hatte ich ja schon geschrieben. versuche gerade 0.33 zum laufen zu bringen. mal sehen, was da ist. klemmt derzeit wegen eines config-files, das anscheinend neu ist.

hi,

version 0.33 funtoniert :slight_smile:

allerdings muss man eine datei plexus.conf mit folgendem inhalt nach osmosis/config kopieren.

main is org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis from osmosis.core
[osmosis.core]
load ${app.home}/lib/.jar
load ${app.home}/lib/default/
.jar
load ${app.home}/osmosis.jar

zumindest auf meiner kiste.

mfg

wambacher