History bestimmter nodes und ways

Hallo!

Ich habe heute festgestellt, dass plötzlich in einem Gebiet, wo ich momentan aktiv mappe, diverse nodes verändert wurden. Nun wollte ich gern feststellen, wer diese Änderungen vorgenommen hat. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, ganz gezielt eine History zu nodes/ways zu finden. Mir wurde nur die History eines ganzen Kartenausschnittes gezeigt. Gibt es einen anderen Weg, gezieltere Informationen zu erhalten?

Danke und Gruß
Ronny

Wenn du die ID des Ways hast http://openstreetmap.org/browse/way/“ID”
also zB http://openstreetmap.org/browse/way/33128210

wenn du in einem changeset bist seht dort zB beinhaltet way xxx v1 wenn du auf den link klickst kommst auch auf die history des way oder nodes.

MfG
Timo

Herzlichen Dank!

Oder in Potlatch den Node auswählen und “h” drücken, dann erhälst du auch eine History wer, wann etwas daran gemacht hat.

Weitere Vorschläge:

  • Auf openstreetmap.org über das “+” rechts oben den “Data Layer” aktivieren. Dort das interessierende Objekt anklicken und links auf “Show history” gehen.
  • im JOSM das Objekt auswählen und über “Werkzeuge → Geschichte des Elements” oder Strg+H die History im Browser öffnen.

Super! Danke für die Tips. Ich musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich selbst ungewollt mit Potlatch nodes verschoben habe. Meist arbeite ich zwar mit JOSM aber gelegentlich schau ich mit Potlatch rein und dabei ist das offensichtlich passiert. Werde ich wohl mehr und mehr sein lassen.

Gruß
Ronny

Für mich wären folgende elementare Funktionen hilfreich:

  • einfach die Anzahl der Nodes in den einzelnen Versionen (ich kann/will im Browser nicht Zeilen zählen …)
  • ein kurzes diff, das die Änderung zur vorhergehenden Versionen anzeigt

Grüße.

Hallo,
ich stelle gerade fest, dass jemand in den letzten Tagen die Müggelspree bearbeitet hat. Das sieht ganz nett aus, es ist mit viel Liebe, aber leider ohne jede Ortskenntnis anhand veralteter Yahoo-Luftbilder gezeichnet. Dummerweise sind an diesem Flussabschnitt bereits einige Altarme wieder als Hauptlauf eingebunden worden (zT bereits seit einigen Jahren). Diese Altarme habe ich September letzten Jahres auch richtig so eingezeichnet. Nun ist aber alles wieder futsch.

Bei allen Versuchen, in der History irgendeinen vernünftigen Stand zu entdecken, der es Wert wäre wiederhergestellt zu werden, bin ich erfolglos geblieben. Ich bekomme zwar ellenlange Listen ausgespuckt (bis zu 4800 Zeilen), aber darunter ist halt nicht mein Stand vom September letzten Jahres.

Was kann ich nun tun, den wiederherzustellen?
Die betreffenden Altarme sind: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.37841&lon=13.88266&zoom=16&layers=B000FTF
und http://www.openstreetmap.org/?lat=52.360759&lon=13.813534&zoom=18&layers=B000FTF

Auf ITO OSM Mapper sieht man noch gut, wie es mal ausgesehen hat. Auf Osmarender ist der richtige=alte Stand bei allen Altarmen auch gerade noch zu sehen in den GRÖßTEN Zoomstufen (wird natürlich in denn nächsten Tagen neu gerendert werden).

Gruß Michael

PS: und selbst wenn ich einen solchen Stand vom September 2008 finden würde, wie kann ich genau diese Details wiederherstellen, ohne weitere Änderungen an dem betreffenden (langen) Flussabschnitt, welche später (von anderen) angebracht wurden, aber erhalten werden sollen, kaputt zu machen?

… die aber irgendwie nicht identisch ist mit der History aus anderen Quellen, fiel mir schon auf. Ursache?

Meinst Du http://www.openstreetmap.org/browse/way/36093033/history und
damit http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/1535054 ?

Der Altarm auf deinem ersten Link ist einer von den dreien, das ist richtig. Dieser ist in echt seit 2005 und war auf der Karte bereits seit September 2008 wieder Hauptlauf, während der Durchstich durch eine bei Niedrigwasser wirksame Barriere im Fluss versperrt ist.

Ich kann nicht einschätzen, ob das Changeset, welches du in deinem zweiten Link verlinkt hast, tatsächlich diesen und NUR DIESEN Bereich umfasst. Er hat natürlich auch viele andere Änderungen gemacht, die ich nicht unbedingt rückgängig machen will.

Gibt es eine Vorschau, bei der man genau erkennen kann, welche Änderungen durch das Rücksetzen genau zurückgesetzt werden? Bevor man tatsächlich zurücksetzt!

Ich habe gerade noch auf ITO OSM Mapper die betreffenden Ausschnitte als .kmz-File gesichert (die hinken gerade etwas her, was für ein Glück). Damit müsste er eigentlich per Hand die zerstörten Bereiche wieder identisch auf meinen Stand bringen können (kmz > gpx > JOSM).

Ich kann das nicht, weil der gute Mann jetzt die Landnutzung ‘landuse grass’ zugefügt und leider bis ans Ufer gezogen hat (identische Punkte benutzt). Ab dem Moment kann ich meine Gewässerabschnitte nicht mehr gezielt greifen, ganz davon abgesehen, dass das einfach nicht stimmt. Die Landnutzung ‘Gras’ geht einfach nicht bis ganz ans Wasser. Dazwischen ist immer ein mehr oder weniger schmaler Streifen Natur (Bäume, ungenutztes Grün). Hätte er sich also an den Realitäten orientiert, dann könnte ich jetzt noch selber Hand anlegen.

Naja, mal sehen wie das wieder richtig kommt.

Gruß Michael

Du solltest den Mapper mal anschreiben und fragen bzw. ihn darauf aufmerksam machen obwohl ich den Mapper durch meine Arbeit an den Bundesweiten Grenzen kenne und er auf eine Anfrage von mir nicht geantwortet hat.

Wenn das Gras das bearbeiten stör,t dann hätte ich keine skrupel das einfach zu löschen denn genau das ist das Problem beim “alles auf eine Linie zeichnen”, man kann es kaum noch bearbeiten.
Mit JOSM ist das löschen des Grases ein Klick, alternativ kannst du mühsam die beiden Linien voneinander trennen…

Matthias

Ich hatte ihn bereits vorgestern angeschrieben, aber er meldet sich nicht zurück.

Ist denn die History nun irgendwie sinnvoll zu gebrauchen? Kann man gezielt, also mit erkennbarem Ergebnis, einen vorherigen Zustand wiederherstellen? Ich erkenne leider nicht, wie das gehen soll.

Michael

Entweder Du bringst die Gegend manuell wieder in den alten Zustand oder Du fragst in der Mailingliste ob jemand den kompletten Changeset wieder herausnimmt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich hasse es wenn Leute nicht Antworten, wie soll man da diskutieren/nachfragen ?

Diese Einstellung ist auch nicht so prall…
Vielleicht hat der Gute Urlaub, ist krank, hat seine Telefonrechnung nicht bezahlt und und und…
Sei nachsichtig! :wink:

Der gute hat aber gestern etwas Bearbeitet und meine Anfrage ist schon 1-2 Wochen alt und die von Spartaner ist von vorgestern…

Gut, dann ist es nachvollziehbar!
Hau ihm virtuell einen in die Klappe!

Könnte jetzt vielleicht jemand einfach mal die Änderungen von Konrad Aust rückgängig machen?

Ich habe versucht den richtigen Zustand per Hand in JOSM wiederherzustellen, aber jetzt weigert sich JOSM, die richtige Version hochzuladen (bricht ab mit Fehlermeldung). Ich habe mit einem ganz frischen Download des Altarmbereichs in ein ganz neu runtergeladenes JOSM begonnen und meine Altdaten über GPX-Files importiert und die richtigen Teile eingefügt, aber er weigert sich trotzdem. Mir unverständlich.

Damit bleibt als letzte Möglichkeit, den alten Zustand wiederherzustellen über rückgängigmachen des Austschen Zerstörungswerkes über die History.

Gruß Michael

Ich kann es nicht, ich schaffe es nur Relationen wiede3rherzustellen.
, vielleicht fragst Du mal in der Mailingliste nach, dort sitzen normalerweise die Experten denn das muss wohl per script gemacht werden…

Den alten Zustand wiederherzustellen über rückgängigmachen des Austschen Zerstörungswerkes über die History hat nicht funktioniert und stattdessen Unsinn erzeugt. History ist also dann wenn sie mal gebraucht wird nicht zu gebrauchen.

Nun habe ich mit viel Handarbeit 2 der 3 zerstörten Altarme wieder repariert. So wie oben beschrieben wieder mit einem ganz frischen Download des Altarmbereichs in ein ganz neu runtergeladenes JOSM begonnen und meine Altdaten über GPX-Files importiert und die richtigen Teile eingefügt.

Wenn ich versuche, das Ergebnis hochzuladen, funktioniert das jedoch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung:

org.openstreetmap.josm.io.OsmApiException: ResponseCode=412, Error Header=<Precondition failed: Node 265581503 is still used by way 24435453.>, Error Body=<Precondition failed: Node 265581503 is still used by way 24435453.>

Was muss ich machen, um den angemeckerten Node zu “repariere”? (ich weiß überhaupt nicht was er an einem Punkt zu meckern hat und was ich da machen könnte).

Gruß Michael

PS: kann vielleicht jemad mein OSM-File gebrauchen um sich das anzusehen?
Ich habe dort den Punkt 2x gefunden, einmal so

Hier scheint nur ein einzelner Punkt betroffen zu sein.

und einmal so:

<nd ref='265581503' />

in einer langen Liste welche überschrieben war mit:

Das ist auch richtig so, soweit ich das erkennen kann (das musste gelöscht werden).

Aber das sagt mir natürlich nichts. Wenn ich jetzt anfange, da was zu Löschen, weiß ich doch nicht, was das für Auswirkungen hat.