Historische Ortsnamen und ehemalige Ortschaften

Hallo!

Haltet ihr es für sinnvoll ehemalige Ortsnamen oder sogar ehemalige Orte aus dem Topographischer Atlas vom Königreiche Baiern <1:50000> (ca. 1817-1840) bzw. aus anderen alten Karten zu übernehmen?
Die ehemaligen Ortsnamen würde ich als old_name taggen. Für ehemalige Orte wäre etwas mit abandoned und village oder place sinnvoll.

Gründe, die gegen das Mappen sprechen sind, dass ich nicht weiß wie genau die Daten sind und, dass von vielen ehemaligen Orten keine Rückstände mehr zu erkennen sind. Andererseits halte ich es für eine interessante Information, wo früher einmal eine Ortschaft bzw. ein Anwesen war.

Gruß wwweg

ehemalige Orte → place=locality
Auch einmal bei historisch nachschauen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historic
old_name bei vorhanden Orten an den place node.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name
Alte Daten siehe Urheberrecht.

EDIT: link

geri-oc, danke für deine Antwort.

Sollte das nicht näher spezifiziert werden? Locality kann einerseits vieles sein und andererseits sollte noch zum Ausdruck gebracht werden, dass es eine ehmaliger Ort ist.

Genau so habe ich mir das auch gedacht.

Sollte in diesem Fall kein Problem sein.

Gruß wwweg

Schaue dir auch mal historic.place an:

Karte: http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html
Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects

Sven

Dann nutze zur Präzisierung: description (Beschreibung), Wikipedia - Link, Bild- Link,

Ein Ort kann eine Burg, Mühle, Siedlung, Wüstung sein → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic

Wenn heute nichts mehr zu sehen ist, dann wird auch nichts eingetragen.

Ein Gedenkstein o.ä. kann natürlich eingetragen werden (historic=memorial).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nicht mehr zu erkennende ehemalige Orte könnte man ggf. auf der Open Historical Map eintragen.

Ist es in Ordnung solche Fakten auch in die description aufzunehmen? Also z.B. auf der Wiese, wo früher mal ein Anwesen war, eine Description mit dieser Information hinzuzufügen.

Gruß
wwweg

Das ist OSM!

Beispiel Historische Karte:
http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=18&lat=50.83807&lon=13.59139&detail=0&select=n2320368594&pid=KmGmHaHe

und in OSM:
http://osm.org/go/0MKY2UWSU?m=