historische objekte-karte

Hallo, zusammen

Kleine Frage: Wie taggt man die brunnenähnliche Entnahmestelle einer mittelalterlichen Zisterne auf einer historischen Burganlage/Ruine?
Wie hier: http://www.openstreetmap.org/node/3140408204
Einen eigenen man_made(=cistern) tag beschreiben, wäre ja kein Problem. Oder kann man das innerhalb des Brunnen Tags (man_made=water_well) unterbringen?

Die eigentliche Zisterne befindet sich ja unterhalb der Oberfläche ( oft aus dem Fels herausgearbeitet ), daher nicht sichtbar. Möglicherweise aber noch mit Zugang.
Auf dieser Burgruine ist ein Zugang erkennbar, aber dieser ist zugemauert. Der Zisternenbrunnen selbst wurde hier restauriert.

Danke für eure Ideen.

hallo,

ich weiß nicht recht, ob das nicht die modernen zisternen sind?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dreservoir_covered

grüße von lutz

Ja, klar. Danke. Sollen wir die Beschreibung für historische Zisternen erweitern? Wäre prima für das Detailtagging auf Burganlagen. Außerdem fehlt noch die “Entnahmestelle”.

natürlich, erweitern bzw. präzisieren ist immer gut…

übrigens, das mit der übungs-burg ist nicht vergessen,
wir planen auch etwas einzurichten, wo eventuell sowas live gemacht werden kann…
also aufgeschoben ist nicht aufgehoben :wink:

grüße von lutz

Na, dann machen wir das doch gleich mit ( FWdA OSM Tower ). Gehört zwar nicht zu den Türmen, aber kein Problem.
Übrigens, auf genannter Burgruine ist der neue tag tower:type=donjon und historic=castlewalls als Versuch getaggt. Vielleicht sind da noch ein paar Fehlerchen, wegen der site-relation. @Lutz User geozeisig sollte dich informiert haben. Wir haben noch keine Beschreibung für castlewalls, jedoch für den donjon… Aber bitte, alles in Ruhe. Danke.

Gruß Rolf

Hallo,
Mir sind vorhin diese Türme aufgefallen.

Diese Form von Denkmalen (Bismarcktürme) sind als besondere Form der Bismarkdenkmale ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckdenkmal#Geschichte ) mal als Aussichtsturm, mal als Denkmal, mal als Feuersäule ausgeführt. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm )

Getaggt sind sie oft als man_made=tower, tower:type=patriotism …

Um auch hier eine Vereinheitlichung im Tagging hinzubekommen, sollte diese Art von Denkmaltürme auch im Wiki beschrieben werden. (mal wieder 'n Job für mich, puh :roll_eyes:)

Aber wie bekommen wir das hin?

man_made=tower
tower:type=patriotism
historic=memorial
building=tower
tourism=viewpoint
name=Bismarckturm
...

???

Da beissen sich die Symbole, direkt 3 auf einmal. Vorschläge?

Gruß Rolf

nein, in diesem fall würde so gefiltert werden, das tower:type=patriotism angezeigt wird…

statt memorial wird bei diesen türmen in der regel monument verwendet.

eventuell kann ja das symbol noch unterschieden werden, ob tourism=viewpoint gemappt wurde, das gilt übrigens auch für den bergfried…

grüße von lutz

Also ist hier keine Vereinheitlichung gegeben. Eigentlich sind ja imho an allen Bismarcktürmen historic=monument das Prio 1 Tag.
Untergeordnet ist die Funktion als Aussichtsturm, da eigentlich nicht als tower:type=observation gebaut. Vielleicht hier als eigener node aufsetzen?
Den Zugang könnte man ja mit access taggen. Bleibt noch die Frage: Ist tower:type=patriotism sinnvoll, zeitgemäß, nur in DE?
Eigentlich würde doch hier der tag historic=monument, wie schon beschrieben, reichen, oder?

naja, da wurden wohl beim bau gleich beide sachen verbunden.
selbst wenn du patriotism benutzt, kannst du ihn noch nicht eindeutig als bismarkturm identifizieren…

grüße von lutz

Hallo,

mal was anderes. Vielleicht war das Thema schon mal besprochen worden.
Wenn ein altes Gebäude (Förstergehöft) ins Freilichtmuseum transloziert wird, was machen wir mit dem Altstandort, um den Platz auch noch für die Nachwelt zu erhalten. Ein einfacher node? Wäre ja schade, wenn der alte Platz vollkommen aus den Karten verschwindet.
Siehe auch hier den Zeitungsbericht.

Gruß Rolf

Anh.: Hab noch einen Thread gefunden mit dem Thema: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23217

Hier kam es aber zu keinem abschließenden Ergebnis.

Habe mal eine Note dort hinterlassen. Wenn die Arbeit erledigt ist, kann man sich ja was einfallen lassen.

Wie taggt man Totenbretter, gibt es da schon einen Tag? Ich habe im Wiki leider nichts dazu gefunden. historic=memorial scheint zu passen, stellt sich die Frage, was ich als memorial:type=* eintrage…

Hier wurde ein komplettes Stollenportal transloziert:

Von hier nach hier!

Nicht daß ich das besonders geistreich finde… Aber besser als es ganz verschwinden zu lassen wie in so vielen Fällen! Immerhin hat man eine kleine Tafel an der Stelle aufgestellt, wo das Portal eigentlich hingehört.

Gruß,
Zecke

so aus dem bauch heraus, würde ich das eher als eine untergruppe von historic=wayside_cross mappen.
eventuell historic=wayside_cross und wayside_cross:de=totenbrett?

grüße von lutz

Hallo,

Mir ist eben aufgefallen, es gibt ein neues Symbol in der Geschichtskarte: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Historic_portal.png

Wird dies ein neuer tag ala man_made=portal ? Mich wundert das ein wenig, das ihr schon Symbole reinnimmt von tags ( hier 4*), die es quasi noch gar nicht gibt bzw. die noch gar nicht beschrieben sind. Ein neues man_made tag sollte auch erst einmal durch die Proposal-Prozedur laufen, dachte ich bislang.

Ich habe gar nichts gegen diesen tag, da gibt es sicherlich genug stillgelegte Eisenbahn-Tunnel. Wofür soll das tag noch stehen ? Für alle Tunnel-Portale, die älter sind?
Ich weiß jetzt nicht, aber glaube auch nicht, das alte Tunnelportale unter Denkmalschutz stehen. Eine baldige Beschreibung wäre von Vorteil.

Gruß Rolf

Anh. Wenn ich schon einmal vorgreifen darf? Ein Portal ist nicht gleichzusetzen mit einer Eisenbahntunnel-Einfahrt. Sondern viel mehr!
z.B. dieses !

Wenn wir nur Objekte darstellen würden, die die Proposal-Prozedur durchlaufen hätten, wäre die Karte reichlich monochrom. Das Portal-Tag habe ich eingeführt, weil ich es gebraucht hatte. Im konkreten Fall für Eisenbahntunnel. Der allgemeinere Charakter eines Portals ist mir durchaus bewußt, deshalb habe ich auch nicht tunnel_portal genommen. Portale gibt es bei Tunneln, Stollen, Höhleneingängen, Kellereingängen, Gebäudeeingängen, Stadteingängen. In einigen dieser Fälle gibt es bereits etablierte Tags, die sich einer allgemeineren Hierarchie widersetzen werden, teilweise aber eine andere Konnotation haben.

Was ein Portal ist und was nicht, darüber kann man trefflich streiten. Will man nur besonders hervorgehobene, schmuckvolle oder alte, historisch bedeutsame Portale oder auch den x-beliebigen Tunneleingang taggen? Analog für Stollen oder Kellereingänge. Ist ein Triumphbogen auch ein Portal?
Ein citygate ist oft, fast immer, ein Portal.

Ich kann auch mit einem Attribut portal=* gut leben. Man wird auch kaum ein Symbol für alle Arten Portale einsetzen wollen.
Es ist mal ein Anfang gemacht, der ist sicher nicht endgültig, aber späteres Umtaggen ist auch kein Sakrileg.

Im Moment stellen wir man_made=portal, tunnel=yes im Zusammenhang mit einem historic-Tag mit dem Tunnelportalsymbol dar. Das Schema wird sicher noch erweitert und angepaßt.

Ideen hierzu sind willkommen. Und Kommentare wie man mit man_made=adit,citygate,cellar_entrance etc. in dem Zusammenhang umgehen könnte.

Gruß,
Zecke

Hallo,

Meine ersten schnellen Überlegungen dazu. Ein “Portal” sollte als wichtiger Sachbegriff nicht einem Bahntunnelzugang allein vorbehalten bleiben.

Dazu sollte im ersten Schritt der tag entrance deutlich erweitert werden. z.B. mit “entrance:type=*”

entrance:type=door
entrance:type=portal
entrance:type=barrier
entrance:type=elevator

Das erfasst schon mal den architektonischen Zugang zu einem Gebäude, Areal, Tunnel, Stollen, Keller etc.

barrier, elevator, door ( hier am ehesten proposed_features/door ) ist schon beschrieben, wobei letztere noch etwas mehr braucht, nämlich Tür-Typen, Material etc.
“Portal” wäre noch nicht beschrieben, bedarf aber einer recht großen Beschreibung in Anlehnung der Wiki Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_(Architektur)

Das Tunnelportal wäre dann eine weitere Variante in dieser Beschreibung, vielleicht:

portal:type=tunnel

Das Tag man_made=portal würde sich sehr oft schneiden mit anderen man_made-tags, daher hier nicht unbedingt geeignet.

Schwierig zu verstehen wäre vielleicht, ein noch genutztes Eisenbahntunnelportal als entrance=* zu taggen. Hier ist aber auch oft z.B. vom West-, Nord-, Ost-, Südportal die Rede, so das man ohne weiteres

entrance=north  .... 

… hier setzen könnte.

Gruß Rolf

Anh.: Frage: Wie taggt man stillgelegte Eisenbahntunnel ? man_made=adit ?

Ich würde disused:tunnel nehmen.
Ein Tunnel führt unter was durch, ein (Zugangs-)Stollen (adit) in den Berg hinein.

Reicht hier ein

 railway=abandoned   .....   tunnel=yes 

? Die beiden Endpunkte dann ggf. wenn interessant und mit (ztw) Zugang mit obigen Überlegungen?

Ein historischer Tunnel wäre z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.58260/7.24435

Rolf

PS: Hallo, Bernd, falls du mitliest, da kommt Arbeit auf dich zu. Das SO Portal kenne ich auch. Da sind ab und zu Events und Veranstaltungen im Tunnel.

Das Problem ist, der ursprüngliche Weg mit der Tunneleigenschaft passt nicht mehr. Aber jeder Tunnel, der noch exitiert, verdient auch, getaggt zu werden. Ich würde hier einen Weg mit geeigneten surface-Tags und access-Tags verwenden + tunnel=yes + disused=yes. Gefällt mir besser als disused:tunnel, weil der Tunnel ja noch (in der Regel unversehrt) da ist und daher durchaus erscheinen darf. Bei abandoned kann man es eher voranstellen.

Zur Abgrenzung: Ein Stollen (adit) hat ein Loch, ein Tunnel deren zwo. Manche Tunnel im Bergbau werden auch als Stollen bezeichnet (nach ihrer Funktion) und haben dennoch zwei Mundlöcher. Hier sollte man aber bei adit bleiben.

Einen historischen Tunnel (noch nicht vollständig getaggt) gibt es hier.
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.41791&lon=6.55508&layers=B00000000TFFFFFFFFFFTFFFT

Wenn man einen Tunneleingang über entrance=* taggen würde statt über man_made=* gäbe es eigentlich nur Attribute, kein Maintag. Weil die Tunneleigenschaft, wie die entrance-Eigenschaft eigentlich kein main tag sind. Macht nix, oder?

Gruß,
Zecke

Ich bin am überlegen, ob bei noch “aktiven”, aber stillgelegten Tunneln ein area tag funktionieren könnte, als pedestrian und tunnel getaggt. Die Attribute der Eingänge (tlw. Portale) bestimmen den Zugang. Eigentlich passt hier nichts bisherig bekanntes, aber im Falle meines Beispieles aus #1060 wäre das doch interessant. Außerdem habe ich noch Anfragen aus Österreich, wo es ähnliche Anlagen gibt, aber mit ehemaligen Adit / Bunkeranlagen. Ich finde, der Tag military=bunker ist überholt und muss gleichzeitig mit ehemaligen Tunneln, Schutzkeller und sonstigem überarbeitet werden. Im Tag man_made=cellar_entrance nehme ich nun auch kleine Schutzkeller ( ehem. Luftschutzkeller ) rein, weil ich finde, das das Sinn macht und bisher nicht berücksichtigt wurde.

Ich weiss aber noch immer nicht, ab wann ich einen “historischen” Tunnelportal taggen könnte. @Zecke Bitte definiere mal hier. Evtl. nehme ich mich den Beschreibungen ja an, wenn sich sonst keiner findet.

Gruß Rolf