Ich hatte überlegt ob ich es poste, nun hat r-michael es getan,
Mein Anstoß der Diskussion ist der Flugplatz Brand, der wie auf dem folgenden Luftbild zu sehen vollständig verschwunden ist, na gut eine Einschränkung: Gebäude sind noch da 2 von 3 SLB sind noch da, alle Taxiways sind noch da.
also gute 80-90% der Anlage sind noch vorhanden, das ist keine Realität?
Link zum aktuellen Bing Luftbild: http://binged.it/zIvWVk
Also absolute Geschichte und nicht mehr existent, ich setze meine mattschwarze r-michael-Brille auf, moment, jetzt sehe ich auch keine Flugplatz mehr…
Übrigens die neu gebaute Luftschiff/Tropical-Island-Halle macht genau 1,0667% der Gesamtfläche des Flughafens aus, also überwiegt ganz klar.
Deiner Logik zu Folge müsste der Flughafen Tempelhof gelöscht werden, der ist seit 2008 geschlossen.
http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=13.40278&lat=52.47396&zoom=15&layers=000B0TT
Deiner Logik zu Folge müssten die Flughäfen Tegel und Schönefeld am 04.06.2012, gelöscht werden, denn die werden dann ja geschlossen.
http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=13.29013&lat=52.55894&zoom=15&layers=000B0TT
Deiner Logik zu Folge müsste jedes unbewohnte Gebäude gelöscht werden.
Der Flughafen München-Riem hingegen ist wirklich weg, weil der komplett überbaut wurde.
http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=11.69571&lat=48.13153&zoom=15&layers=000B0TT
Das ist in Brandenburg jedoch nicht der Fall, den das Land braucht nicht vorhandene 74.551.000,00€ um die Flächen überhaupt bebauungsfähig zu machen.
Sie werden also noch eine ganze Weile so bleiben.
Wenn dann mal bebaut werden kann, dann auch nur mit Ausnahmegenehmigung , weil sich diese Gebiete meist im Außenbereich der Gemeinden befinden und nur per Einzelfallentscheidung für einige wenige Nutzungsarten genehmigungsfähig ist. Siehe Fürstenwalde-Flugplatz, dort ist ein Solarpark errichtet worden.
Viele derartige Gelände sind munitionsbelastet, entsprechend vom Eigentümer gekennzeichnet, daher habe ich wie auch andere Kartograften, dieses als military= danger_area gemappt. Gemäß dem deutschen OSM-Wiki die einzige Möglichkeit. hazmat gäbe eine theoretische Möglichkeit, ist aber auf Transport beschränkt und trifft dies nicht.
Ich stimme Dir zu, das nicht nicht jeder Scheiß reingehört, aber ein Flughafen, wenn auch außer Betrieb, und Gefahrenzonen für Leib und Leben denke sind durchaus wichtige Inhalte der OSM-Karte.
r.michael Du leistest sehr viel, ich nennen mal Deine netten Presets für Josm, aber bitte lasse doch das oberlehrerhafte, anhand Deiner Fragen sehe ich das auch Du nicht alles zu wissen scheinst, was völlig in Ordung ist. Deshalb nennt man es ja auch Community.
Im übrigen mappe ich die Anlagen nicht von irgendwelchen alten Karten, sondern anhand von meinen GPX-Daten, das heißt ich war dann auch schon mal dort.
Ich hoffe dieses grundsätzliche Gestöhne und die merkliche Arroganz weichen der Sachlichkeit einer OSM-Karte und Du stellst die sehr umfangreich gelöschten Daten selbst wieder her.
Aktueller Nachtrag:
es passiert genau das Gegenteil, gerade wurde aus dem anlog beschilderten http://www.kajos-world.de/Pic-Wahner-Heide/Wahner-Heide18-gr.gif Sperrgebiet, dem ehemaligen Truppenübungsplatz Heidehof der GSSD eine harmlose Heidelandschaft, Änderungssatz 10621997
r-michael Du wärst der geborene Kandidat die fehlenden Millionen für das Land Brandenburg einzusparen, das da keiner drauf gekommen ist, einfach von der Karte löschen und schon sind ist die Munition weg, super!!!