@r-michael: Als erstes nehme ich erfreut zur Kenntnis, das Dein Ton deutlich an Sachlichkeit gewinnt.
Ich war zu 90% in allen Gebieten die ich mappe, oft mehrfach. Ich mappe dann, wenn meine OSM-Karte auf dem GPS unvollständig ist, und versuche soviel wie möglich GPX-Tracks zu sammeln, gerade in abgelegenen Ecken sind die Luftbilder so schlecht, das man nur eigene Tracks benutzen kann.
Piloten fliegen mit mit einheitlichen Luftfahrtkarten, auf denen Der Flugplatz nicht enthalten ist. Weiterhin fehlt dem Flugplatz, wie den meisten ehemaligen Militärflugplätzen ein IATA-Code oder ICAO-Code http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrtkarte
Tempelhof hatte die Codes THF und EDDI die wurden 2008 per NOTAM gelöscht. (das sind die Luftfahrernachrichten)
Wenn ein Pilot auf Sichtflug fliegt und ein Problem hat, landet er dort, egal ob die Rollwege und SLBs auf der OSM-Karte sind oder nicht.
Es ist eben wie in Tempelhof, dort landet auch keiner obwohl der Flugplatz auf der Karte ist.
Ich bin in den nächsten Woche wieder in Brand, ich lasse noch mal den Tracker laufen und lade es offiziell hoch.
Es fehlt übrigens nur die Nordbahn in der Mitte, die Anschlüsse und die Taxiways sind alle noch dort, das zugeschweißte Sprengkopflager ebenso.
zwar auch schon fast 4 Jahre alt, aber so siehts dort immer noch aus:
http://www.flickr.com/photos/mariuszginel/4980826978/ 18.03.2009 in Brand
http://www.flickr.com/photos/mariuszginel/4980218385/ 18.03.2009 in Brand
—> Wenn Dir das so vorkommt, liegt das vielleicht an Deiner vorher gewählten Tonart.
—> Welches Bild, ich habe keine Bilder datiert.
Die Frage ist nicht Dein ernst, oder? Oranienburg wurde nur zum Ende des II.WK bombardiert (1~2 Jahre), der TÜP wurde von 1897-1992, also 95 Jahre lang bombardiert.
Die Gefahr auf Munition zu treten dürfte auf den ehem. TÜP um ein vielfaches höher sein als in Oranienburg.
Das wissen auch viele andere, die GSSD war nun einmal der letzte Nutzer des TÜP.
http://de.wikipedia.org/wiki/GSSD
Schaue einfach einmal im Netz wenn es Dich interessiert, Du wirst viele Bericht und Fotos von heute finden wo ehemalige Soldaten an “Ihren Platz” in Deutschland zurückkehren. Es gibt das Thema auch umgekehrt, ehemalige Ostgebiete (in OSM oft mit deutschem Namen), oder das Interesse der vielen deutschen, die an der Trasse in der Sowjetunion waren.
Außerdem gibt es das grundsätzliche Projekt bei OSM Übersetzungen/Transskriptionen einzutragen. (hier Forum heiß diskutiert)
Du kannst wie ich wahrscheinlich auch nur lateinische und kyrillische Buchstaben lesen, aber eben keine arabische Schrift oder Chinesische Schrift lesen, und ich wäre froh, wenn es überall schon lateinische Transskriptionen gäbe.
Tue mir und anderen einfach einen Gefallen:Wenn Ein Dich ein Thema interssiert, bringe Dich ein, siehe z.B. JOSM-Presets oder sonstiges, Wenn ein Thema Dich nicht interessiert, dann enthalte Dich einfach Deiner Meinung und derartigen Aktionen auf der OSM-Karte.
Es gibt Openstreetbug, dort kann man ganz einfach Orte markieren, wo anscheinend Fehler sind.
Ich würde nie in den ganzen Sport-Dingern rumpfuschen, warum? Ich habe keine Ahnung davon, sie interessieren mich nicht, also lasse ich die Finger davon.
Leben und Leben lassen, wo kämen wir hin, wenn jeder das löscht was ihm gerade nicht passt?