Historische Karten

GMM ist frei ohne Registrierung. Bei Glopus (der Kartenviewer) kostet die Registrierung 20 €. Läuft leider nur auf Windows PDA’s bzw PC’s und bis WM6.

Ansonsten: “akzeptabel” ist, was passt… 20-50m liegen innerhalb der Scan-Ungenauigkeit. Ich hab hier in einigen Karten Knicks, Falten, einiges sind (schlechte) Lichtpausen mit Verzeichnung…

QGIS mit dem Georeferenzierungs-Plugin hat mich hier positiv überrascht: mit deutlich mehr als 2-4 GCPs lassen sich Fehler durch Falten und Knicks doch recht gut ausgleichen.

Hi, wenn ich Post #9 http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=228870#p228870 richtig verstehe, dann ist Abzeichnen der historischen Karten des bay. Vermessungsamts http://geoportal.bayern.de/bayernatlas?base=910 “Uraufnahme (1808-1864)” nicht erlaubt. Dürfen auch keine Namen entnommen werden? Konkret würden mich nur die Bachnamen interessieren.
Andreas

Ich finde es ist erlaubt. Urheberrecht am künstlerischen Werk haben heutige Vermesser keines. Sie haben lediglich ein Recht aus der hübschen Nachbereitung nach dem Scannen. Namen zu entnehmen ist aber nichts, was mit der Karte als Werk der bildenden Kunst zusammenhängt, sondern wäre bestenfalls mit dem Recht an der Karte als Datenbank. Die Datensammler sind längst verstorben, heute lebende haben dieser Datensammlung nichts hinzugefügt.

Das Problem ist: Ich hätte keine Lust, meine Ansicht vor Gericht zu vertreten, also lasse ichs lieber :wink:

Bachnamen abzuschreiben ist aber sowieso nur bedingt sinnvoll: Früher floss mal der “Kleine Rothbach” in den “Groſsen Rothbach”, heute fliesst der “Kleine Rothbach” (der bei OSM fehlt) in die “Rottach”. Wenn ich das weiss, kann ich den neuen Namen Rottach aus eigenem Wissen vergeben, wenn nicht, hilft auch die alte Karte nichts.

Auch kleine Namensänderungen könnten den Leser verwirren: Z.B. wurde der “Gefühlbach” zur “Gfällach”.

Grüße, Max

Edit: Ich seh gerade, dass weiter nördlich der Name “Grosser Rothbach (Rottach)” auch in OSM noch erhalten ist.

Hi Max,
danke für Deine Infos. Dass sich Schreibweisen der Bäche geändert haben ist natürlich eine unschöne Sache, mir wäre aber ein solch verfremdeter Name lieber als kein Name. Bin mir von der rechtlichen Seite unsicher und möchte nichts abschreiben, wenn es nicht erlaubt ist. Kennt evtl. jemand legale Quellen für Bachnamen in Bayern?
Andreas

Hallo,

sehe ich auch so. Ich hatte diesbetzüglich mal (dienstlich) Mailverkehr mit der Deutschen Staatsbibiothek in Berlin. Sinngemäße Aussage: Sie nehmen das Urheberrecht für die dort lagernden Karten wahr: für Brandenburg also z.B. Schmettausches Kartenwerk, Deckersches Kartenwerk, Ur-Meßschblätter, dort lagernde historische Meßtischblätter ect. Die betrifft aber so wie ich ihn verstanden habe eine lediglich Wiedergabe der Karte als Ganzes oder in Teilen (z.B. Kartenausschnitt in einem Buch). Eine Aussage, wie es sich mit Kartenblätter verhält, die ich als Originaldruck bei ebay gekauft habe, machte er nicht. Wer wäre eigentlich Rechtsnachfolger des Reichsamtes für Landesaufnahme??
Mit der Entnahme von Namen habe ich da auch kein Problem. Ich habe schon öfters über diese Dinge nachgedacht. Für OSM reduziert sich das eh auf wenige Dinge, die man eventuell aus solchen historischen Karten verwenden kann: Namen von Gewässern, Wegen, Bergen, Landschaften ect. wären bei mir ganz oben.
Ich meine nicht, daß irgendein Vermessungsamt z.B. das Recht eines Gewässernamens als solches besitzt.
Wobei wir ja das mappen, was der heutigen Situation entspricht, also den heutigen, verwendeten Namen, auch wenn in solchen historischen Karten der korrekte Name steht: ich hatte auch mal so einen Fall: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18274. Ich muß zähneknirschend den jetzigen Zustand akzeptieren, auch wenn sich mir da die Fußnägel hochrollen…

Sven

Hi !

das sieht ja alles sehr aufwendig aus - welche Infos Fur Osm sind das Ziel ?

Jan

@Sven: Danke für Deine Einschätzung. Vielleicht ergibt sich auch mal ein offizielles Statement vom BayLVA, was wir aus den historischen Karten übernehmen dürfen.
@Jan: Was meinst Du damit genau? Mein Ziel wäre es Bachnamen in OSM einzutragen.