Historische Geodaten

Hallo, ich würde OSM gerne benutzen, um historische Geodaten zu verwalten, wie z.B. die Grenzen nicht mehr vorhandener Städte und Länder und ähnliches. Meine Frage ist also: Ist das überhaupt erwünscht, da sich in OSM meines Wissens nach nur aktuelle Geodaten befinden, oder muss ich ein eigenes Projekt gründen, das Daten aus OSM übernimmt und durch eigene Daten ergänzt. Gibt es bereits ähnliche Ansätze oder Projekte ausserhalb von OSM? Für Informationen wäre ich sehr dankbar. Rüdiger

Glaube da könnte OSM schnell unübersichtlich werden. Aber denke OpenLayers wäre da perfekt für: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers Edit: Soweit ich weiss können damitauch Daten die nicht direkt aus OSM kommen angezeigt werden, bin mir jetzt abe rnicht 100% sicher. Gibt hier sicher einige die sich da besser mit auskennen :slight_smile:

Historische Kartendaten fänd ich interessant. Es wär schön, wenn es die Möglichkeit gäbe einen bestimmten Tag auszuwählen, und dann ne Karte zu bekommen die der Zeit entspricht. Also auch “Wie hat mein Dorf 1830 ausgesehen?” … Im Prinzip erfüllt die History von OSM eine ähnliche Funktion. Allerdings nur für die letzten zwei jahre oder so, und auch nur mit den zu dem Zeitpunkt existierenden Daten. Eine Funktion zum ändern Historischer Daten ist dort nicht vorgesehen. Und auch nicht sinnvoll, da die History-Datenbank einen anderen Zweck erfüllt. Aber vielleicht wär es sinnvoll eine ähnliche Datenbank für echte Historische Daten einzubauen. Für die Macher von OSM wär das sicher kein Problem. Historische Daten in die aktuelle Datenbank zu übernehmen halte ich nicht für sinnvoll… (zumindest nicht in dem Ausmaß in dem ich mir das vorstelle) Historische Daten in eine eigene externe Datenbank zu übernehmen wär für das volle Potential auch nicht geeignet. Aber für Landesgrenzen und so, ist es wohl erstmal die beste Lösung. Mit OpenLayers können externe Daten über die OSM-Karten gelegt werden …