Hinweise / Notizen für weitere Erkundungen

Hallo zusammen,

ich bin häufig abseits der großen Straßen und Wanderwegen unterwegs, zu Fuß aber auch mit dem Rad. In den letzten Jahren habe ich aber immer wieder das Problem gehabt, dass manche Wege bisher nicht in der Karte verzeichnet sind. Ansonsten schätze ich aber die OSM-Karten da diese oft auch kleine Pfade und viele Details enthalten.
Habe mich daher nun endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden und entsprechend die fehlenden Wege selber einzutragen. Bei meinen Runden komme ich auch hin und wieder an Kreuzungen vorbei, wovon ich aber nur eine Abzweigung ausprobieren kann, wo ich dann am Ende wieder raus komme.
Gibt es eine Möglichkeit solche Punkte zu markieren/mit Notizen zu versehen, damit ich bei weiteren Erkundungen konkrete Startpunkte habe? Bzw. ich auch später noch weiß dass dort noch mehr ist.
Die Funktion Hinweis/Fehler melden finde ich dafür übertrieben. Ein fehlender Pfad ist jetzt kein Fehler für mich oder so wichtig, dass ich alle darauf hinweisen muss. Suche also eine weniger aufdringliche Variante.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Vielen Dank im Voraus.

Schaue hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:fixme

Zum finden:

http://overpass-turbo.eu/s/CmJ

oder

https://www.keepright.at/report_map.php?schema=101&error=45131728&zoom=13&lat=50.87576&lon=13.68199&layers=B0T&ch=0%2C170&show_ign=0&show_tmpign=0

Finde ich nicht, zumindest nicht in Deutschland, wo man in OSM fehlende Wege mit der Lupe suchen muss.

im Gegensatz zu chris66 stimme ich dir zu, dass es definitiv kein “Kartenfehler” ist und daher schon ein bisschen übertrieben ist. Daher würde ich wohl zu fixme=continue raten :wink:

Ich bin schon öfter auf fixme=continue gestoßen und fand das hilfreich, auch in Fällen, in denen dies ein anderer Maper gesetzt hatte. Im Gegensatz zu Fehler-Meldungen sieht man das auch direkt beim editieren.

Es gibt auch einen Wiki-Eintrag dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:fixme

Und hier werden Alternativen aufgeführt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:todo

fixme scheint aber am gebräuchlichsten zu sein.

Allerdings ist mir nicht klar, wie man solche fixme-Markierungen am besten wiederfindet…

fixme= wird bei keepright besonders markiert.

Du kannst für die Wege die du nicht erkunden kannst, kurze Wegestummel eintragen.

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

fixme in Verbindung mit node macht für mich erstmal einen guten Eindruck.
Schade finde ich, dass man zum Fixme-Einträge suchen ein separates Tool (keepright) benötigt. Wenn man denn dann weiß um welchen Punkt es geht, findet man den während der Bearbeitung auch wieder, dann passt wieder alles.
Genutzt wird die Funktion scheinbar wirklich recht häufig, auch in meiner Region, wenn ich mir das bei keepright anschaue.

Gibt es auch ein Möglichkeit solche Punkte/Wege in iD oder JOSM direkt hervorzuheben?

Den Vorschlag finde ich nicht ganz so prickelnd, wenn ich sowas auf der Karte sehe, gehe ich in der Regel davon aus, dass dieser Weg eine Sackgasse ist. In dem Fall würde ich gar nicht dort einbiegen um ihn weiter zu erkunden.

Dann scheine ich dafür ein gutes Händchen zu haben, genau diese Wege zu finden. Wenn mir das nicht schon so oft passiert wäre, wäre ich vermutlich nicht hier. :wink: Ist aber vermutlich auch von Region zu Region unterschiedlich.

in JOSM: Einstellungen->Karten-Einstellungen->Kartenstile->FIXME highlight warnings
Alternativ kann man sich einen eigenen Stil per mapcss schreiben, der das hervorhebt.

Super, werde ich ausprobieren.