Hintergrundkarten bei JOSM und OSM Daten zeigen widersprüchliche Straßennamen

Die Karten Hessen ALKIS (ID Liegenschaftskarte von Hessen) und Hessen WebAtlas (ID Hessen-WebAtlas) werden beide auf gds-srv.hessen de gehostet und sind aus meiner Sicht offizielle Karten des Landes Hessen. Bei der Suche nach einem Straßennamen bin ich auf nachfolgenden Widerspruch gestoßen. Auf der einen Karte heißt die Straße Bahnhofstraße, auf der anderen Konterhof. Und bei Nominatim QA soll die Straße “Zum Bahnhof” heißen.

Der Hinweis von Nomitaim kann ich ja noch nachvollziehen, da die nächste benamte Straße bei OSM halt die Straße Zum Bahnhof ist.
Aber dass auf zwei mehr oder weniger offiziellen Karten unterschiedlich Namen exisitieren irritiert mich doch etwas.

OpenStreetMap

Hintergrund Hessen WebAtlas

Hintergrund Hessen ALKIS

Ich vermute dass der Konterhof bei der Kreuzung (Hausnr. 2) beginnt.

1 Like

Der Fehler sagt nur aus, dass am Objekt “addr:street=Konterhof” eingetragen ist und die nächstgelegene Straße (highway=* mit name=*) ist die “Zum Bahnhof”.

Ich würde rein von den von dir geteilten Kartendarstellungen raten / mutmaßen, dass dort eher “addr:place=Konterhof” eingetragen werden sollte. Die Straße dorthin wird vermutlich kein eigenes Straßenschild haben mit “Konterhof”.

Rätselhaft ist auch, wieso in OSM die Hausnummer 33 eingetragen ist und in der Hessen-Karte die Hausnummer 1.

Ich würde vermuten dass die Straße umbenannt wurde. Das ist nämlich nicht die einzige Bahnhofstraße in der Gemeinde Butzbach, in Kirch-Göns gibt es noch eine. Eigentlich werden solche doppelt vorkommende Straßennamen innerhalb einer Gemeinde sukzessive aufgelöst, weil das immer wieder Probleme mit Postzustellern gibt, nur hat man bei den amtlichen Karten die Straßenumbenennung scheinbar noch nicht mitbekommen.

Keine Ahnung, ob es einen offiziellen Ansprechpartner gibt, um solche Fehler zu melden.

ALKIS scheint richtig zu sein, das Straßennamensschild “Konterhof” ist jedenfalls auch auf dem Mapillary-Foto vom 31. Mai 2020 zu sehen:

edit: Die Pferdepension Konterhof hat laut Impressum übrigens die Adresse “Konterhof 1” und das auch schon vor 2020: http://www.pferdepension-konterhof.de
Somit wären hier die Hausnummern bei OSM auch nicht richtig bzw. nicht aktuell.

Ich werde nach Weihnachten dort mal vorbei fahren und mal nachschauen wie das heute aussieht.

1 Like