Hintergrundebene ändern

Gravis(Dead)

Ich habe früher Windows benutzt und möchte zu Linux wechseln. Bei JOSM gibt es eine “Gravis(Dead)” Taste, mit der ich die Hintergrundebenen neu anordnen kann. Nur funktioniert dies bei Linux nicht. Auf welche Taste muss ich das verschieben, damit das wie bisher funktioniert ?

Danke im voraus

die Tastenbelegungen kannst du in den Voreinstellungen so anpassen wie du willst, ansonsten kann man die Hintergrundlayer auch einfach per Maus in eine andere Ordnung schieben, oder selektieren und mit den Pfeilbuttons verschieben.

1 Like

Oberhalb der Tab Taste. Mit dieser Taste will ich die Hintergrundebene ändern. Das geht aber nicht.

Was genau bedeutet neu anordnen? Passiert da etwas automatisch oder öffnet sich ein Fenster?

1 Like

Ich lade i.d. Regel 3 Hintergrundebenen. Wenn ich dann auf diese Taste (kleiner Kreis) gedrückt habe, konnte ich die Ebenenreihenfolge verschieben. Unter Windows ging das. Unter Linux geht das nicht.

1 Like

Rätselhaft, muss etwas mit dem Sonderzeichen zu tun haben. Wie wär’s mit “B” wie Background ? Das geht eigenartigerweise.

Mit den Voreinstellungen habe ich einige Tasten ausprobiert. Keine ging. Dann habe ich es auf die F1 Taste zugeordnet. Mit der geht es.

Hab ich zur Lösung beigetragen? “B” geht hier, und war auch nicht anders belegt, also frei.

Mit deutschem Tastaturlayout müsste es eigentlich Zirkumflex statt Gravis sein, aber bei mir funktioniert auch unter Ubuntu bei unterschiedlichen Tastaturlayouts weder das eine, noch das andere.

das ist aber um einiges umständlicher, wenn man häufiger zw. Ebenen hin und her wechselt (bspw. Höhenkarte und Luftbild). Ich habe mir schon vor Ewigkeiten Tabulator dafür angewöhnt und nicht mehr daran gedacht, dass der default eigentlich die Taste darüber sein sollte.

Hmm, das ist hier ein QA, die Frage hat aber immer noch keine Lösung. Obwohl oben das Gegenteil steht.

Sollte vor 4 Jahren gefixt worden sein - funktioniert das aktuell bei jemandem bzw. mit welchem Layout / welcher zugewiesenen Taste?

#16453 (Support other keyboard layouts than QWERTY/AZERTY for ReorderImageryLayers action) – JOSM