Hintergrundbilder von geoimage.at

Hi,

Aufgrund privater Veränderungen habe ich länger nichts zur OSM beigetragen. Nun hätte ich wieder gerne, aber ich hab es im JOSM nicht geschafft, die Hintergrundbilder von geoimage.at einzuschalten. Das ging früher problemlos.

Alle Infos, die ich zu diesem Thema finden konnte, waren veraltet, manche Links haben nicht mehr funktioniert.

Gibt es eine aktuelle Anleitung, was ich tun muß und wie und wo ich das machen muß, damit ich die Hintergrundbilder von geoimage.at wieder nutzen kann?

Liebe Grüße,
Christian

Das sollte automatisch funktionieren. Hast Du JOSM aktualisiert? Allenfalls neu installiert?

Eine Liste der verfügbaren Hintergrundbilder steht unter Einstellungen → Hintergrundbild.

geoimage wurde aber durch basemap.at Orthofotos abgelöst. Zusätzlich gibt es tlw. neueres Bildmaterial der Länder sowie Bing, Esri und Mapbox.

Meine JOSM version ist 19555.

Daß geoimage.at von basemap Ortho abgelöst wurde, wußte ich nicht.

Der Eintrag zu geoimage.at lautet:
wms:https://gis.lfrz.gv.at/wmsgw/?key={apikey}&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Gibt’s für OpenStreetMapper einen allgemeinen apikey?

19555 habe ich auch. Mein geoimage-Link funktioniert auch nicht, macht aber nichts. Welche Gegend brauchst Du denn?

Servus, du musst nichts extra einfügen in JOSM, gut kannst basemap.at orto einfach direkt als Hintergrundbild auswählen in JOSM, wenn du in Österreich Daten heruntergeladen hast.

Ach, keine bestimmte. Und basemap bzw. esri funktionieren eh.

Also danke für die Hilfe!

Danke, das funktioniert bei mir eh.

Hab mich nur gewundert, daß geoimage nicht mehr funktioniert hat. Das war in den vergangenen 10 Jahren immer mein Go-To-Hintergrund-Lieferant.

Ja die Luftbild-Ebene gibt’s seit Frühling nicht mehr. Jetzt muss man orthophoto abfragen. Ist im ELI geändert, darum fällt’s wohl nur den JOSM-Nutzern auf. :wink:

Sollte dann nicht auch der Geoimage.at MaxRes Eintrag verschwinden?

Warum? Gehört ja nur der layer angepasst:

-wms:https://gis.lfrz.gv.at/wmsgw/?key={apikey}&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}
+wms:https://gis.lfrz.gv.at/wmsgw/?key={apikey}&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=orthophoto&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}
1 Like

Für JOSM geht das im “trac” oder wie genau das heißt. Geoimage ist schon wichtig, das ist das einzige Ortho-Luftbild mit kompatibler Lizenz.

Da kann man das mit einem Account bei jOSM selbst anpassen. Ein bissle scrollen, der edit-button ist gaaanz unten.

Seit wann muss man anmelden? Ich hab da schon Ebenen angelegt und musste das nicht, nicht so lange her. Diese Futzi Änderung geht nun aber nicht ohne? Da muss man zweimal hinschauen! Also eingepflegt. In der Vorschau nichts, mag sein wegen dem api-key? Wart ma amal ab, wie es dann in der Praxis aussieht. s/Luftbild/orthophoto/ an geeigneter Stelle.