Hintergrundbild DK5 und 20cm für Hamburg down?

Moin,
ich bekomme seit zwei/drei Wochen in JOSM keine Hintergrundbilder mehr vom LGV angezeigt, also weder die Grundkarte noch die Luftbilder. Die Standardeinstellungen zeigen nur leere Kacheln mit dem Hinweis “Missing required parameter CRS” an. Das war vor Jahren schon mal so, damals hatten sich die Server-URLs verändert, weiß da aktuell jemand etwas zu? Oder muß ich irgendwas manuell aktualisieren?
lg
vademecum

Standard bei mir ist aktuell:
wms:https://geodienste.hamburg.de/HH_WMS_DOP?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=DOP&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}
und
wms:https://geodienste.hamburg.de/HH_WMS_DK5?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=false&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=DK5&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Also mein Test ist ja immer die (Basis-)Dienst-Adresse, bei deiner Frage ist es: “MapServer Message” bzw. “MapServer Message” Ich mache das mit dem Programm, was ich am besten kenne: ArcGis… ich könnte es auch mit QGis machen… Das wäre hier dann egal. Bei beiden Adressen bekomme Daten angezeigt…

Mir sagt das, es liegt an den sonstigen Parametern…

Betrifft das iD?

Egal ob, oder nicht… Das bestärkt mich in der Meinung, daß Anwendungen, die WMS-Dienste verarbeiten, ausschließlich mit der Dienst-Adresse klarkommen müssen… Alle anderen Parameter hinter dieser Dienstadresse müssen die Programme selbst aushandeln…

Aber das sind dann wieder programmtechnische Eingeweide…

Kurz: beide Adressen funktionieren.

Grüße,

Sven

Naja, ich nutze JOSM (die von dir genannten Programme sagen mir gar nix^^) - und das wiederum bezieht alle Standardeinträge von https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps. Wenn ich diesen Standard mit der Dienstadresse ohne weitere Parameter überschreibe geht’s leider auch nicht.

Ah. JOSM… :slight_smile: Aber du kannst doch die WMS-Adresse manuell einbinden, nicht über die vorgegebene Liste der verfügbaren Dienste hinzufügen… Ich selbst füge WMS nur manuell hinzu!

(Das ist wiederum das Problem dieser “vorgefertigten” Listen… )

Also Einstellungen–>Hintergrundbild–> unten: WMS–>beim nächsten Fenster–>Dienst-Adresse reinkopieren: z.B. “MapServer Message” -->Punkt 3: Ebenen holen → dann “Digitale Orthophotos Hamburg” anklicken, weiter unten die Checkbox “ist die Ebene richtig Georeferenziert?” anklicken, fertig… Ich bekommene dann das Luftbild angezeigt.

Es kommt dann übrigens als Gesamtadresse bei raus:

https://geodienste.hamburg.de/HH_WMS_DOP?language=ger&FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Man hat also auf WMS-Version 1.3.0 umgestellt… Bei deinem Link im Ausgangspost steht noch WMS-Version 1.1.1.

Sven

Juppalau, perfekt, das hat für beide Karten geklappt. Besten Dank für die Hilfe! lg vademecum

Na gerne doch… :slight_smile: Es freut mich, daß es geklappt hat!

Eigentlich würde ich mir dahingehend wünschen, daß man in JOSM diese Hintergrundebenen nutzerspeziefisch gruppieren kann…

Andererseits mache ich Beiträge wie https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74556 in der Hoffnung, daß das an entsprechenden Stellen beachtet wird… Ich hab zu mindestens für Brandenburg den entsprechenden Einblick. Die Änderungen in Hamburg wurde sicher auch irgendwo kommuniziert…

Viele Grüße. Sven

Habe es mal korrigiert: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany?action=diff&version=293

Bei DOP war es die Version bei DK5 war es ein Tippfehler.

Das kann im übrigen “anonymous” bearbeiten. Ganz unten auf der Seite kann in den Editiermodus geschaltet werden.