Hintergrund in JOSM wieder ausschalten?

Hallo,

blöde Newbie-Frage zu JOSM: Wie kann ich die Anzeige der Hintergrundbilder (bspw Bing-Satbilder) wieder ausschalten, nachdem sie einmal aktiviert waren? Oft will man nur schnell was im Luftbild nachschauen und dann eigentlich wieder im “leeren” Fenster weiterarbeiten, ohne dass die Bilder die ganze Zeit nachgeladen werden müssen.
Derzeit weiss ich mir nicht anders zu helfen, als JOSM zu beenden und neu zu starten. :frowning:

Gruß

Die Ebene löschen.

HUHU

Klick mal Links(bei mir zumindest) auf den Button “Liste aller geöffneten Ebenen” dann geht rechts (bei mir zumindest) ein kleines Fenster “Ebenen” auf. Hier sind alle Ebenen die Du geöffnet hast aufgelistet. Neben den Einträgen findest Du etwas das aussieht wie ein Auge. Wähle den Eintrag aus den Du unsichtbar haben möchtest und klick das mal an und schon sind die Bilder weg, klickst Du wieder drauf sind sie wieder da. Unten rechts auf den Mülleimer und sie sind komplett weg.

Oder auf den Button “Sichtbarkeit der Ebene umschalten” klicken, dann kann muss man den Hintergrund nicht wieder laden und neu ausrichten, wenn man ihn wieder benötigt.

Gruß Peter

Edit: Da war jemand schneller.

geht aber auch noch anders: Im Ebenen-Menü (da, wo man das Auge sieht) das Context-Menü der Ebene aufmachen (rechte Maustaste). Dann kommen noch einige andere Möglichkeiten hoch.

Was ich dort vermisse, ist die Möglichkeit, den Upload umzuschalten, den man ja mit upload=false im osm-File aktivieren kann. Angezeigt wird das, aber Ändern kann man es da nicht mehr. Ich meine, das ging von 3-4 Monaten noch. Nutze Josm 5576. Schade.

Gruss
walter

Danke, damit funktioniert es nun! :slight_smile: