Hintergrund bei JOSM

Ich benutze gerne die latest Version von JOSM.

Dabei ist mir eine kürzliche Änderung aufgefallen: Wenn ich selektiv Element in einer {{bbox}} per Overpass Turbo herunterlud, dann wurde das Satellitenbild im Hintergrund transparent, also nicht mehr mit den Querstreifen versehen.

Jetzt muss man tatsächlich den ganzen Datenbestand herunterladen, um die “Sperre” vom Hintergrundbild zu entfernen.

Wenn ich z.B. nur Stromleitungen bearbeiten will, ist das neue System – was vermutlich vor zerlegten Relationen schützen soll – unbrauchbar.

Ist euch das auch aufgefallen? Welche Änderung ist dafür verantwortlich?

Die schraffierte Fläche siehst du dann, wenn du eine Datenebene offen und dort schon etwas heruntergeladen hast. Sie kennzeichnet Bereiche, die noch nicht heruntergeladen wurden, in denen also nicht alle auf dem Server vorhandenen OSM-Objekte im Editor sind.

Mit dem Hintergrundbild hat die Schraffierung nichts zu tun, das ist keine „Sperre“ des Bildes.

–ks

Keine Ahnung, ob das tatsächlich der Grund der Änderung ist, aber aus genau diesem Grund würde ich diese Änderung begrüssen. Mit overpass ist es eine Leichtigkeit relationen kaputtzumachen. Ich weiss, wovon ich rede, ich hab das nämlich schon ein paar hundertmal geschafft, bis ich mühselig rausgefunden hab warum. Gut, die Schraffur hält da jetzt nicht wirklich davon ab, aber macht zumindest mal Klopfklopf irgendwo im Hirn.

Nachtrag: im Übrigen kann man die Schraffur auch abschalten.

Und wie geht das? Genau das suche ich.

Ich habe mir diese Farbe etwas dezenter (dunkler) eingestellt:
Unter Einstellungen(F12) - erweiterte Einstellungen (letztes Icon mit dem Schraubenschlüssel):
dr.general.outside downloaded area = #999900

Franz

Eines muss dir klar sein: Wenn du Daten importierst (von Overpass Turbo), dann wird in JOSM kein flächenhafter Bereich heruntergeladen, sondern es sind eben nur diese ausgesuchten Objekte im Speicher. Bei jeder Änderung daran könntest du in damit verbundenen anderen Objekten einiges ungewollt auslösen – wenn du z.B. Nodes verschiebst, könntest du dabei eine Fläche oder Straße mitverschieben bzw. geometrisch verbiegen, ohne es zu bemerken, weil deren Daten nicht mitimportiert wurden und dein Objekt daher im Editor „alleinstehend“ aussieht.

Ich persönlich lade daher immer noch den Bereich dazu, außer ich schiebe gar nichts, sondern bearbeite nur Tags. Das sollte nebenwirkungsfrei sein.

–ks

Generell ist es nicht empfehlenswert unvollständige Daten zu bearbeiten, da wie bereits gesagt ungewollte Nebeneffekte entstehen können. Zudem funktionieren einige Validierungsregeln in JOSM bei unvollständigen Daten nicht korrekt (z.B. unverbundene Wege) und sind daher im schraffierten Bereich deaktiviert. Daher die Änderung in JOSM.
Wenn man sich unvollständige Daten ohne Schraffur anschauen will kann man das tun, indem man in der Datenebene nur per Overpass runterlädt, denn die Schraffur erscheint erst wenn man das erste mal vollständige Daten runterlädt.
(Lässt man das Overpass query Feld leer und lädt runter, lädt man die vollständigen Daten. In dem Fall erscheint auch die Schraffur.)