Willkommen im Club. Es ist schon erstaunlich, dass die beiden “reichen”, südlichsten Bundesländer so große Schwierigkeiten (Bedenken) haben ihre Daten für OSM freizugeben.
ich meinte ein konkretes Beispiel wo du meinst dass die Voraussetzungen nicht gegeben sind, bei der Liste gehe ich erstmal davon aus, dass die alle geprüft wurden bevor sie aufgenommen wurden
Der Freistaat nutzt jetzt aber die OSM-Daten für sein neues Angebot:
Der Radroutenplaner Bayern verwendet für die Routenberechnung verschiedene Datenquellen der öffentlichen Verwaltungen sowie von OpenStreetMap. Die Karte ist richtig ausgewiesen.
Sollte man da nicht nochmal die Staatsregierung mit besseren Daten in OSM ködern als Gegenleistung für den Zugang zu besseren Luftbildern?
Da hilft vermutlich nur ein Vergleich mit den DOP-Bildern aus der offiziellen Quelle um herauszufinden, ob es sich jeweils um die aktuelle Version der Bilder handelt.
Einfach die beiden Hintergrundbilder in JOSM vergleichen. Auf einem ist der Rohbau schon droben, auf dem anderen noch Acker. Damit weiß ich, was aktueller ist.
Eigentlich geht es auch einfacher. Wenn sich die beiden DOP unterscheiden, dann sind immer die aus der offiziellen Quelle die aktuelleren Bilder, die DOP bei Esri also veraltet. Esri kann die Bilder nicht früher haben als die offizielle Quelle.
Ich habe mal in meiner Gegend, Oberpfalz, die Hintergrundbilder verglichen.
In einem Baugebiet kann ich an Hand von mir eingetragenen Straßen und Häuser das Datum gut nachvollziehen.
Esri ist vor 12.2016, dort ist das Baugebiet noch Acker
Mapbox ist vor 09.2018, das Baugebiet ist teilweise bebaut
Bing ist vor 05.2023, hier sind sämtliche Häuser sichtbar und es hat die beste Auflösung.
Das gilt nur, wenn Esri die Bilder von der Vermessungsverwaltung bezieht.
In Nürnberg hat die Stadtverwaltung aktuellere (nicht für OSM nutzbare!) Bilder als der Freistaat. Wenn Esri die von dort kauft (oder die gleiche Quelle nutzt), dann wären diese Bilder aktueller, als die aus der “offiziellen” Quelle.
Das Datum der Aufnahme kann man übrigens direkt aus dem Bayernatlas entnehmen.
Aktuell nutzt Esri bei hohen Zoomstufen in Bayern nur Bilder mit der Quellenangabe “BVV – geodaten.bayern.de (DOP40)”.
Diese lassen sich gut mit den aktuellen DOP aus der offiziellen Quelle (BVV) vergleichen.