Hallo,
bei meinen Bearbeitungen brauche ich oftmals die DOP - Bilder, als auch die Alkis Hintergruende. Ist es möglich während der Bearbeitung von dem einen Hintergrund in den anderen zu springen und wieder zurück ?
Gruss
wies1
Hallo,
bei meinen Bearbeitungen brauche ich oftmals die DOP - Bilder, als auch die Alkis Hintergruende. Ist es möglich während der Bearbeitung von dem einen Hintergrund in den anderen zu springen und wieder zurück ?
Gruss
wies1
Natürlich:
Beide Hintergruende in “Hintergrund” auswählen, dann erscheinen beide im Ebenenmenü.
Es wird jeweils die erste von oben angezeigt. Wenn man diese abwählt, erscheint die zweite von oben, usw.
Abhängig von der Sortierung, unabhängig davon, was für ein layer ist, gibt es auch shortcuts dafür die ein- und auszublenden.
Das funktioniert dann wie layer in Bilbearbeitungsprogrammen. Wenn ein Layer durchsichtig ist, wird das ganz ausgeblendet, oder half woeder so durchsichtig wie vorher.
Layer mehrfach in der Liste zu haben ist auch möglich, zb damit wenn “alle” ausgeblendet sind doch eins übrig bleibt, oder aber mit anderer opacity, etc.
Hallo,
ich sehe zwar beide Hintergründe rechts bei Ebenen - das kannte ich schon - nur wie kann ich eben in meiner Bearbeitung hin und her springen. Wie meinst du das mit dem Abwählen? Ebene löschen kann da ja nicht gemeint sein
Gruss
wies1
Hallo,
mit Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich mich nicht aus. Wie macht man es da ? Vll. kann man das ja übertragen?
Gross
wies1
Du kannst eine Ebene ausblenden durch das entsprechende Symbol oder durch Tastenkombination (Alt+‘Ebenennummer’ unter Win11). Dann erscheint die darunter liegende Ebene.
die Ebenen haben Nummern, mit Alt+Nummer kannst du eine Ebene ein- und ausschalten (Sichtbarkeit), d.h. die obere Ebene in deinem Fall.
Ich würde ALKIS einfach über das DOP20 legen und mit dem Augen-Symbol die Deckkraft (Opacity) runterdrehen, so dass man beides sehen kann:
Das Übereinanderlegen habe ich sonst auch zum Kalibrieren von Luftbildern genommen, weil das DOP20 da an vielen Stellen besser war als ESRI oder gar BING.
Hallo,
die Idee finde ich gut - nur wie legt man es übereinander?
Das Zeichen mit dem Pfeil sehe ich schon, nur klickt man da drauf, gibt es darunter keine Option zum Übereinanderlegen. Man kann zwar verschiedene Optionen (Deckkraft, Gamma, Farbsättigung, Schärfe) einstellen, aber dadurch sehe ich kein Alkis, wenn ich den Marker auf DOP gesetzt habe.
Irgendwie muesste es doch dann eine Art Kombi-Ebene geben.
Gruss
wies1
Hallo,
das hat funktioniert - unter Windows 10.
Gruss
wies1
Mit Übereinanderlegen meine ich: mit den Pfeiltasten dafür sorgen, dass ALKIS die obere Ebene ist (Also: Datenebene → Alkis → DOP20). Danach aufs Auge klicken und Deckkraft auf ~30% setzen.
Es wird immer die kombinierte Ebene angezeigt, basierend auf deren Transparenz.
Hallo,
es hat jetzt funktioniert - mit den 30% konnte man es gut sehen. Danke.
Gruss
wies1
Ich rotiere zwischen den Hintergrund-Bildern mit der ^-Taste. Hat allerdings ein Problem: Das ^-Zeichen ist andauernd in irgendeinem Buffer und wird mir dann bei der Eingabe von Text unerwartet eingefügt. Siehe auch #24138 (The ^ character appears unexpectedly in dialog boxes) – JOSM
Falls jemand da Vorschläe für eine Abhilfe hätte, wäre ich sehr dankbar.
falls es sich bei den Dialog-Boxen um das Filterfeld im tags-Fenster von Josm handelt (dort hatte ich meist das Problem), ist die einfachste Lösung diesen tags-Filter zu deaktivieren. Das finde ich sowieso kritisch, dass der per default aktiviert ist, obwohl es eine vermutlich kaum je genutzte Spezialfunktionalität ist, mit erheblichem Problempotential (weil man leicht vorhandene tags übersieht wenn sie ausgeblendet sind, und dass sie ausgeblendet sind ist optisch wenig erkennbar). Nach Jahren des Rumärgerns habe ich dazu mittlerweile die Lösung:
Der Zauberspruch heißt properties.filter.visible=false
Im JOSM Ticket findest Du mehr Details. Den Filter habe ich normalerweise auch abgeschaltet, war jetzt aber wieder aktiv. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht.
Weil sich die panes der Dialog panel immer in hohe ändern benutze ich Ctrl+Alt+F5. Es erscheint rechts unten ein pop-up mit immer korrekte groesse. Dann Wähle die Nummer des layers. Die andere shortcuts haben für mich nie funktioniert.
(Weird ist, die Nummerierung im layer pane und der layer pop-up ist umgekehrt.
pop-up
layer-pane
Edit: Und wie der Teufel damit spielt, heute funktioniert alt+nummer fuerm flip-flopping.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das ^ wie das ´ oder das ~ benutzt wird für zusammengesetzte Buchstaben (Akzente), und es daher als Tastenkürzel vielleicht Probleme macht weil noch eine weitere Tasteneingabe abgewartet wird?
Die Einstellung oben hilft nur für den Filter des Tag-Fensters (wird dadurch deaktviert). Ich hatte da zuvor oft ungewollt “å” drin, weil meine Tastatur das produziert für ALT+A.
Dieses Tastaturverhalten nennt sich dead keys. Mit einem Tastaturlayout no dead keys kannst du das abschalten.
Das bezieht sich vermutlich auf Linux?