Hilfestellung bei Kartenerstellung mit PLZ-Markierungen

Hallo Forum,

ich bin leider blutiger OSM-Anfänger, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Ich habe hier eine Tabelle mit ca. 100 deutschen Postleitzahlen, die ich gerne auf einer Landkarte visualisieren möchte, d.h. jede PLZ soll mit einer Markierung auf der Karte gekennzeichnet werden. Geokoordinaten dazu habe ich leider nicht.

Kann mir vielleicht irgendwer erklären, wie ich das am besten anstelle? Bei google.maps (darf man das hier erwähnen?) hat mir das Programm einen Großteil der Postleitzahlen in den USA verortet, keine Ahnung warum.

Würde mich sehr über sachkundige Unterstützung freuen, da es sich um ein “Herzensprojekt” von mir handelt, das vielen Menschen hilft, zueinander zu finden.

Vielen Dank und Gruß aus dem Rheinland,

Henning

Hi Volvonaut und Willkommen in Forum :slight_smile:

Du suchst sowas zB
http://umap.openstreetmap.fr/de/search/?q=plz

Eventuell ist umap auch für Deine Idee verwendbar?
Greets, HirschKauz

du musst als erstes ein Geocoding der PLZ machen, entweder gibt es dafür bereits Flächen in OpenStreetMap oder du kannst die Punkte mit der PLZ zusammensuchen und davon den Mittelpunkt berechnen. Mit den Koordinaten kannst du im nächsten Schritt die Karte machen

Mit dieser overpass Abfrage
http://overpass-turbo.eu/s/17W5
erhälst Du alle PLZ im Saarland mit ihrem geometrischen Zentrum als CSV Tabelle.

Wenn Du Saarland durch ein anderes BL oder “Deutschland” ersetzt, erhältst Du die entsprechenden PLZs.

Vielleicht (oder auch nicht?) ist ja die Darstellung der PLZ-Gebiete mittels MapCSS in JOSM oder overpass-turbo.eu zielführend:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapCSS/Examples

Hallo Volvonaut,

du müsstest halt ein paar Dinge konkreter noch mitteilen: