Hilfe, zu Unrecht geblitzt?

Guten Morgen,
Ich benötige mal Eure Hilfe, denn mir wird vorgeworfen am 27.07.2021 um 19 Uhr in Alzey, Gem. Akzey, A63, Höhe km 31,8, FR: Mainz die zulässige Geschwindigkeit von 130 km/h weit überschritten zu haben.
Ich bin der festen Überzeugung dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war. Laut Bordcomputer ebenfalls.

Wie kann ich das denn hier recherchieren?

Ganz lieben Dank und herzliche Grüße Tina

Guten Morgen! Und was genau hat das mit OpenStreetMap zu tun?

Das einfachste du fährst da selber nochmal vorbei und schaust ob da noch Schilder stehen. In OSM wirst du keine rechtssicheren Beweise finden, ob und wie lange da ein Schild stand.
Falls du einfach mal in der Karte www.openstreetmap.org schauen möchtest was dort eingetragen ist:
Auf der rechten Seite gibt es ein paar Werkzeuge. Das unterste heißt Objektabfrage. Damit dann auf den Straßenabschnitt klicken und von den Suchergebnissen das passende Objekt raussuchen. Da kannst du sehen, ob ein Maxspeed an dem Straßenabschnitt eingetragen ist. Aber wie gesagt - das kann auch veraltet oder ganz falsch sein oder auch einfach fehlen.

2 Likes

Hallo,
wenn es eine temporäre Beschränkung war, wird es wahrscheinlich weder bei OSM noch in deinem Navi sichtbar sein

evt hat es etwas mit den hier im August noch weggedrehten Schildern kurz vorher zu tun?

edit: sorry, ich hatte nicht auf dein genanntes Datum geachtet

OT: jetzt bekomme ich bestimmt mein erstes Editierabzeichen :wink:

1 Like

Das ist aber schon ein Weilchen her …

Also diese Aufnahme ist von Ende März 2021 und dort ist eindeutig ein 130er-Schild.

2 Likes

Das stand nicht in Frage. Er sagt ja auch, ihm wird vorgeworfen, die “zulässige Geschwindigkeit von 130 km/h” überschritten zu haben, nicht mit 130 zu schnell zu sein.

1 Like

Hast Du das

übersehen?

1 Like

Ja ich weiß. Ich versuche verzweifelt irgendwelche Informationen zu bekommen…

Gesendet von Outlook für iOS

Bist du dir denn sicher, daß der Bordcomputer, von dem du sprichst, mit OSM-Daten arbeitet?

Unabhängig davon können Daten immer falsch sein oder fehlen und nichts ersetzt den Blick auf die Straße. Mir ist noch nicht ganz klar, in wie weit wir helfen können. Suchst du nach Daten, welche dein Navi zum Zeitpunkt des Vorfalls genutzt haben könnte, oder nach Fotos, welche die Beschilderung zu dem Zeitpunkt zeigen? Beides lässt sich aus verschiedenen Gründen nur schwer, und bestimmt nicht rechtssicher ermitteln.

1 Like

Tja, ich glaube, da wird es keine Chance geben. Der Blitzer stand wahrscheinlich ziemlich genau bei der Notrufsäule.
Auf nahezu allen Mapillary-Bildern zwischen 2015 und 2022 sind für den betreffenden Abschnitt 130 km/h ausgeschildert. Die umgedrehten Schilder darüber betreffen eine schrittweise Reduzierung der Geschwindigkeit auf 100 - 80 - 60 km/h, deren Überschreitung gar nicht vorgeworfen wird.
Einziges Foto, wo beide Schilder umgedreht sind, betrifft eine Baustelle, wo garantiert noch geringere Geschwindigkeiten galten.

Die OSM-Daten weisen seit 2016 ein maxspeed=130 aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese aufgehoben waren, geht gegen Null. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h beginnt genau an der Stelle kurz vor der Brücke, wo auf Mapillary-Bildern auch das Schild steht. Davor besteht tatsächlich keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Aus den Daten in OSM und Mapillary ist zu schließen, dass @Tina_Dammel-Boese zu sehr ihrem Bordcomputer vertraut und das Schild übersehen hat. Und mit OSM-Daten ist der Bordcomputer sicher auch nicht ausgestattet, sonst hätte dieser die 130 km/h seit 2016 gekannt.

Tut mir leid, aber dann warst Du wohl definitiv zu schnell.

3 Likes

Vielen lieben Dank für die mühevolle Antwort :pray: Auch das ist ein Ergebnis :slightly_smiling_face::see_no_evil:
Danke Dir Liebe Grüße Tina

Gesendet von Outlook für iOS

1 Like

Einige Gedanken dazu:

Wenn so eine Geschwindigkeitsüberwachung aufgebaut wird, dokumentiert die Behörde doch bestimmt auch die Standorte der Verkehrszeichen, per Foto oder so?
Könnten diese nicht angefordert werden?
Wenn da tatsächlich keine Geschwindigkeitsbeschränkung existiert, aber trotzdem eine Geschwindigkeitsüberwachung aufgebaut worden sein sollte, so müsste das auch viele andere Autofahrer betroffen, das Gerät also fast dauernd geblitzt haben?
Werden da nicht alle gemessenen Geschwindigkeiten (auch die ohne Verstoß) aufgezeichnet, geblitzt wird dann natürlich nur bei einer vermeintlichen Geschwindigkeitsüberschreitung?
Dann müsste in der Statistik des Gerätes die extreme Anzahl/Anteil der Geschwindigkeitsüberschreitungen auffallen?
Außerdem sollte es dann auch viele entsprechende Widersprüche geben, mit der gleichen Begründung?

Du könntest auch noch hier nachfragen:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showforum=4

Vermutlich ist Tina eher eine “sie”? :grinning:

2 Likes

Für mich sind alle hier meine Bratans :muscle: :muscle: :muscle: :muscle:

Da ich die Stelle kenne, kurz mal mein Senf:

Die Tempo 130 gelten zwischen Talbrücke Weinheim und der Anschlusstelle Freimersheim und sind auch eigentlich sehr deutlich ausgeschildert. Die optionalen 100-80-60 werden nur bei starkem Seitenwind umgedreht (die Brücke ist für Seitenwind berüchtigt).

Dort wird tatsächlich sehr sehr häufig geblitzt - entweder kurz vor der Brücke, oder direkt in der Abfahrt Freimersheim, und zwar jeweils mit einem dieser Anhänger, die immer mehrere Tage stehen.

Ich sehe da keine Chance. Zahlen, Fahrverbot absitzen und fürs nächste Mal lernen (und vielleicht ein OSM-Navi nutzen, der hätte die Tempo 130 gekannt).

1 Like

Im Ausgangsfall geht es aber um Fahrtrichtung Mainz, da ist auf Höhe der Ab-/Auffahrt noch unbegrenzt und das 130er Schild steht erst kurz vor der Feldwegbrücke …
Im Ergebnis macht das aber keinen Unterschied.